Pädagogische Grundorientierung und Leitlinien

Unsere pädagogischen Leitgedanken ergeben sich aus den Ansprüchen der gegenwärtigen Lebenswirklichkeit.

Zielvorstellung ist für uns dabei eine humane Gesellschaft, welche nur aus einem Geist ethischer Verantwortung für alle Menschen entstehen kann.

Die Fähigkeit und Bereitschaft zur Leistung als elementaren Anspruch erkennen wir an, dem haben sich auch künftige Generationen in besonderer Weise zu stellen. Ein weiterer Schwerpunkt ergibt sich aus dem Anspruch, den die moderne Medien- und Informationsgesellschaft an unsere Schüler*innen stellt.

Demnach lauten unsere pädagogischen Grundsätze:

• Junge Menschen sind grundsätzlich leistungsbereit. Wir wollen ihre Leistungsbereitschaft fördern und entwickeln, indem wir ihr Selbstbewusstsein stärken und ihnen helfen, eine positive Grundhaltung zum Leben zu gewinnen. Eng damit zusammen hängt die Entwicklung der Selbstständigkeit unserer Schüler*innen, die eine natürliche Folge eines wachsenden Selbstbewusstseins ist und von uns vor diesem Hintergrund systematisch herausgefordert und gefördert wird.
  • Wir vermitteln unseren Schüler*innen Schlüsselqualifikationen in den Bereichen Kultur und Sprachen, Naturwissenschaft und Technik, neue Medien und Gesellschaft, die ihnen helfen sollen, auch in der künftigen Wissens- und Informationsgesellschaft zu bestehen.
  • Teamarbeit in gemeinsamen Projekten wird trainiert, soziale Verantwortung wir eingeübt z.B. im Mentorenprogramm, in der SV-Arbeit, in Sozialprojekten oder durch eine Öffnung der Schule nach außen im AG-Bereich.