Der Ganztag stellte sich vor …

(PKE) … mit neuen Fuß- und Basketbällen, Kicker- und Bastel-Aktionen, Gesellschaftsspielen, heißem Kakao, Glücksrad mit Gewinnchancen für alle und vielem mehr.

Am vergangenen Montag, dem 23.01.2023, konnten Schüler*innen und Lehrer*innen unsere Ausstattung und Einrichtungen in unseren umgestalteten neuen Ganztagsräumen im D-Trakt am Schiller-Gymnasium kennenlernen sowie einige unserer umfangreichen und vielfältigen Angebote aus den Mittagspausen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) ausprobieren. Organisiert wurde diese „Ganztags-Eröffnung“ von allen Ganztagsmitarbeiter*innen des GanztagsTrägers RheinFlanke gGmbH unter der Leitung der Schiller-Ganztagskoordination Mislav Bukvic, Dr. Petra Karnbrock-Elle und Rebekka Klann.

Dazu wurden für alle Klassen der Stufen 5 - 7 ihre einstündige Mittagspause um eine weitere Schulstunde verlängert. Genügend Zeit, um nach dem Mittagessen in unserer Mensa all das zu erkunden, was unsere 15 pädagogischen Ganztagsmitarbeiter*innen für die Schüler*innen im Spiele- und Filmraum „Playstation“, in der „Kicker-Base“, im Bastel- und Malraum „Atelier“ sowie auf dem Schulhof vorbereitet hatten.

Von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr war es für alle Schüler*innen der Klassen 5 - 7 ein großer Mittagspausen-Spaß – trotz der eisigen Winterkälte. Diese war bei einem heißen Kakao für alle aber schnell vergessen. Großer Andrang also nicht nur an der Kakaotheke, sondern auch beim Glücksrad und in der neuen „Kicker-Base“. Und wer es doch lieber etwas ruhiger haben wollte, nutzte das Sofa mit einem Comic, bastelte oder malte Mandalas aus.

Es hat ein wenig gedauert, aber jetzt ist das Schiller-Gymnasium optimal für den Ganztag ausgestattet. Mit Begeisterung erkundeten unsere Schüler*innen die drei Räumlichkeiten mit direktem Zugang zum Schulhof.

„Coole Kicker“

„Gibt‘s ab jetzt immer Kakao & ein Glücksrad?“

„Können wir immer hierhin kommen?“

„Danke für die schöne Vorbereitung.“

„Oh, Musik in den Räumen – wie abgedreht“

.... so ihre Kommentare – und die Fotos spiegeln dies wider.

Das Ganztags-Team freute sich sehr über die positive Resonanz und das Wiedersehen in den Mittagspausen an den Langtagen sowie an allen Nachmittagen nach Schulschluss bis 16:30 Uhr!

-01-23 GT-EroeffnungMittagspause-Stufe5-in-Aktion
-01-23 GT-EroeffnungMittagspause-Stufe6-in-Aktion