Sonnentiger e.V. beendete die Ganztagsträgerschaft

(PKE) Nach 18jährigem Engagement für alle Schüler*innen – vor allem aber der Jahrgangsstufen 5-9 – beendet der Sonnentiger e.V. seine Bildungsmission und Betreuungstätigkeit am Schiller-Gymnasium. Der Nachfolger ist bereits aktiv.

Die 1993 gegründete Elterninitiative zur Betreuung von Kindergarten-Kids mit Umstieg auf die nachschulische Betreuung von Grundschul-Kids im Jahre 1998 sowie seit 2002 auch für Gymnasial-Kids und schließlich seit 2020 auch als Träger des gebundenen Ganztags am Schiller-Gymnasium beendet mit diesem Schuljahr nicht nur ihr Engagement in der vielfältigen Betreuungsarbeit, sondern auch die Vereinstätigkeit.

Der aktuelle und schon seit mehr als 15 Jahren aktive Vereinsvorstand, dessen jüngste Kids bereits 2013 die Schulzeit am Schiller-Gymnasium beendeten, möchte sich aus dem aktiven Betreuungsgeschäft zurückziehen. Es fehlt leider an ehrenamtlich tätigen Mitgliedern, die Vorstandsarbeit und Personalverantwortung übernehmen. Dies betrübt nicht nur die Vorsitzende, Petra Karnbrock-Elle, die neben ihrer Tätigkeit als Lehrerin und Ganztagskoordinatorin die Geschicke des Vereins prima mit der Schulentwicklung am Schiller-Gymnasium vereinen konnte. Auch der Finanzvorstand, Dr. Andrea Grunow, betont, dass der Sonnentiger e.V. viele hunderte Schüler*innen in ihrem Schulalltag an der Grundschule und dem Gymnasium begleitet hat. Beide sind sich sicher, dass bei vielen (Kids, Eltern, Betreuer*innen, Lehrer*innen) nicht nur die Figur des „Sonnentigers“ in Erinnerung bleiben wird.

Das Ziel zur Vereinsgründung „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ ist nach wie vor aktuell und bedarf nach den G8-Jahren ebenso mit den wieder eingeführten G9-Jahren am Gymnasium eine stete Verbesserung auf schulischer Ebene. Schule ist heute nicht mehr nur Lehranstalt, sondern dem Sonnentiger e.V. war es immer wichtig, Kinder unterschiedliche soziale Verhaltensweisen, Situationen und Probleme bewusst erleben zu lassen und jedem einzelnen Kind die Möglichkeit zu geben, seine eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe/Gruppen zu erfahren.

Partnerschaftliches, gewaltfreies und gleichberechtigtes Miteinander, insbesondere auch der Geschlechter untereinander, wurde in den Betreuungen in der Mittagspause ebenso erlernt wie speziell die Entwicklung von Verständnis und Förderung von Toleranz gegenüber anderen Kulturen und Weltanschauungen.

Mit dem Schiller-Gymnasium hat der Verein einen Glücksgriff getan, denn über die 18 Jahre hinweg gab es eine kontinuierliche, intensive und gute Zusammenarbeit von Eltern, dem pädagogischen Fachpersonal, dem Lehrpersonal und den Schulleitungen. Nur so ist es möglich gewesen, dass sich die uns anvertrauten Schüler*innen zu selbstständigen, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln.

Viele Ideen, Aktivitäten, Konzepte … haben das Schiller-Gymnasium und der Sonnentiger e.V. deshalb in den letzten 18 Jahren gemeinsam erarbeitet und durchgeführt – hier eine kleine Auswahl:

  • 2011: Baubegleitung und Einrichtung der ersten Mensa (gedacht als Provisorium für 3 Jahre)
  • 2010 bis heute: Realisierung „Gesunde Ernährung“ in der Mittagspause; Wandlung der Mittagsversorgung von der Warmanlieferung in der Aula bis hin zu einem 100%igem Bio-Essen mit Buffet, wie es in der Mensa vorzufinden ist.
  • 2010 bis heute: Konzeption und Durchführung der Mittagspause unter G8 und G9 mit gemeinsamen AGs der Lehrer*innen und dem pädagogischen Personal (z.B. Tanz AG, Tischtennis AG)
  • 2010 bis heute: AG-Angebote in der Mittagspause (z.B. Rugby, Fußball)
  • 2010 bis heute: Begleitung einer kontinuierlichen Umsetzung der Konzeption „Hausaufgaben werden zu Schulaufgaben“ mit Lernzeiten am Nachmittag
  • 2010 bis heute: zahlreiche Spenden von Spielmaterial aber auch Anschaffungen (z.B. Kaffeemaschinen für Schulfeste, Geschirr etc.).
  • 2011 bis heute: Konzeption und Einrichtung des Ganztags-Neubau und der neuen Mensa
  • 2011 bis heute: Konzeption zur Umsetzung der BuT-Hilfen bedürftiger Familien durch das Ganztagsbüro
  • 2014 bis heute: Konzeption und Realisierung der Mülltrennung mit den 8. Klassen
  • 2016 bis heute: Unterstützung der individuellen Förderung – insbesondere bei Flüchtlingskindern
  • Schaffung neuer Räume (Leseraum, AGs, Spielekeller etc.) für die Schüler*innen zur freien Gestaltung ihrer Mittagspause
  • Aktive Gestaltung der Schulfeste
  • Aktive Unterstützung der Methodenarbeit
  • Zahlreiche gemeinsame Präsentationen der Schulkonzeption auf Landesebene über ganztägig:in – Netzwerkarbeit
  • und und und …

18 Jahre - aktiv am Schiller-Gymnasium!

Das musste einfach gefeiert werden. Und so trafen sich am vergangenen Samstag unter strenger Einhaltung der Corona-Hygienevorschriften mehr als 80 ehemalige Schüler*innen mit und ohne Eltern, Betreuer*innen sowie Vorstandsmitglieder aus nah und fern, Frau Schulz-Krause als ehemalige Schulleitung, Herr Scheferhoff und Frau Fassbender als neues Schulleitungsteam, Herr Pichler als ehemaliger „Hausmeister mit den goldenen Händen“ und Mitarbeiter*innen unserer Mensa zu einem Abschiedsfest „18 Jahre Schiller-Gymnasium“.

Durch die aufgestellten Fotowände und kleine Filmbeiträge aus der Sonnentiger-Zeit in Dauerschleife wurden bei dem ein oder anderen Festteilnehmer Erinnerungen geweckt. Es wurde herzlich gelacht und so manches Mal mussten „Erkennungsfragen“ gestellt werden, da sich die Besucher nicht erkannten. Kurze Reden und Gedichtvorträge rundeten den Abschiedstag ab, der für den ein oder anderen im Morgengrauen auch überraschend endete. Ja, ja die Zeit ….

IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG
IMG

Mit einem gebundenen Ganztag unter G9 stehen auch in der Zukunft zahlreiche neue Tätigkeitsfelder und Projekte an. Ein toller, junger, dem Viertel eng verbundener und engagierter Träger für den gebundenen Ganztag und die nachschulische Betreuung konnte für das Schiller-Gymnasium gewonnen werden: EV-ANGEL-ISCH gGmbH mit seinem Geschäftsführer, Christopher Braun.

Im gemeinsamen Zusammenspiel mit dem neuen Träger EV-ANGEL-ISCH gGmbH und der gesamten Schulgemeinde werden sich auch zukünftig unsere Schüler*innen am Schiller-Gymnasium zu selbstständigen, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entwickeln – und zwar durch „Lernen, Erziehen, Betreuen und Fördern“.

Petra Karnbrock-Elle
Vereinsvorstand Sonnentiger e.V.