Das Fach Physik wird in der Sekundarstufe I in den Stufen 6, 7, 8 und 9, sowie in der Oberstufe als Grund- und Leistungskurs angeboten. Das Zustandekommen von Leistungskursen hängt vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab.

Im Wahlpflichtbereich (Stufen 8 und 9) bietet die Fachschaft Physik „Astronomie“ an.

Schulinterne Curricula

Eine stufenweise Themenübersicht und die kompetenzbezogene Einordnung in den offiziellen Kernlehrplan des Faches Physik können hier heruntergeladen werden:

Physikalisches Schülerpraktikum

Um den Anteil des praktischen Experimentierens in der Physik zu erhöhen und gleichzeitig das eigenverantwortliche Arbeiten zu fördern, haben wir ein physikalisches Schülerpraktikum eingeführt. Dieses findet  im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 statt und ist mit 2 Wochenstunden im Stundenplan vorgesehen. Um die obligatorischen Lerninhalte für die Fächer trotzdem zu erfüllen, hat die Schulkonferenz einer Stundenerhöhung von 2 auf 3 Wochenstunden zugestimmt (sog. Ergänzungsstunden). Im ersten Halbjahr findet der Fachunterricht deshalb 3-stündig, im zweiten Halbjahr 1-stündig statt. Um bei den Experimenten nicht unter Zeitdruck zu gelangen, werden die Praktikums-Doppelstunden als Randstunden angelegt. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren in Kleingruppen inkl. eigenständiger Vor- und Nachbereitung, Antestat und Protokollanfertigung.

Lehrbücher

Stufe 6
Impulse Physik 1 (Klett-Verlag)

Stufen 7-9
Impulse Physik 2 (Klett-Verlag

Impulse Physik Oberstufe (Klett-Verlag)

Sternwarte

Wenn es die fachlichen Inhalte zulassen, kooperieren wir gerne mit der Volkssternwarte Köln, die sie auch dem Dach des Schiller-Gymnasiums befindet. http://www.volkssternwarte-koeln.de/

sternwarte

Ausstattung

Mit freundlicher Hilfe des Fördervereins des Schiller-Gymnasiums war und ist es uns möglich die Physiksammlung zu erweitern und zu verbessern. Unser Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Anschaffung von Schülerexperimentierkästen. Wir haben uns für die Experimentierkästen der Firma Mekruphy© entscheiden, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben.

waerme2  radioaktivitaet