Ein fast naturgeschichtliches Tierbilderbuch

(MT) Angeregt durch Max Ernsts „Histoire Naturelle“ und Hannah Höchs „Bilderbuch“ mit Texten und Fabelwesen, gestaltete der Q1 Grundkurs Kunst gemeinsam ein Buch.

Im Vorfeld lernten die Schüler*innen einige Werke von Ernst und Höch und den dazugehörigen kunsthistorischen Kontext kennen. In verschiedenen praktischen Vorübungen erprobten sie nicht nur das mimetische Zeichnen ausgestopfter Tiere aus der Biologiesammlung, sondern experimentierten auch mit aleatorischer und kombinatorischer Verfahren (Frottage, Grattage, Kleksografie, Collage). Diese künstlerisch-praktischen Erfahrungen halfen den Kunstschüler*innen ein (tierisches) Wesen zu erfinden und dieses in einem entsprechenden Hintergrund zu arrangierten.

Für das gemeinsame Buch sollte die Bild- mit einer Textseite ergänzt werden. Inspiriert durch die eigenen Arbeiten und die der anderen, mussten die Schüler ihre „traditionellen“ Sichtweisen überwinden und surreale Titel und Texte generieren. Gar nicht so einfach!

Mit vielen Ideen und ganz unterschiedlichen Ansätzen ist dem Kurs zusammen ein wunderbares Bilderbuch gelungen.

Hier finden Sie das fertige Buch mit allen Arbeiten als pdf-Datei.