Skizzenbucharbeit in der Q2

(MT) Ein Halbjahr lang beschäftigten sich die Schüler*innen der Q2 mit dem französischen Installationskünstler Christian Boltanski.

Der zeitgenössische Künstler setzt sich in seinem Werk mit Themen wie Sammeln und Bewahren, Erinnerung und Vergessen, Zufall und Bestimmung, Geschichte und Endlichkeit des menschlichen Lebens auseinander. Eines seiner Hauptmotive ist die Spurensicherung. In Installationen und Objekten re­kon­stru­iert, inszeniert und dokumentiert er fiktive und reale Schicksale und versucht so eine Iden­ti­fi­ka­tions­mög­lich­keit für jedermann zu schaffen.

Für das erste praktische Projekt sammelten, zeichneten und recherchierten die Schüler*innen zu den zentralen Themen in seinem Werk und bündelten alles in einem selbstgestalteten Skizzenbuch zum Thema »Konstruktion von Erinnerung«

»Konstruktion von Erinnerung« (Skizzenbuchgestaltung | Q2 GK/LK)

skizzen

Blick ins Skizzenbuch (Q2 GK/LK)