Jetzt sichtbar auf unserer Homepage

(SH) Um das Besondere unserer Schule nach außen hin auf den ersten Blick deutlich werden zu lassen, haben wir in einem längeren, schulweiten Prozess ein Leitbild entwickelt.

Das neue Leitbild erhebt den Anspruch, mit wenigen Begriffen das Leben am Schiller zu charakterisieren.

Schiller leben:

vielfältig und verantwortungsvoll
mutig und miteinander

Schiller lernen:

eigenverantwortlich und ganzheitlich
verlässlich und nachhaltig

Im Jahr 2021 hat sich die gesamte Schulgemeinde auf den Weg gemacht, ein neues Leitbild zu entwickeln. Das Leitbild als Selbstbeschreibung unserer Schule soll darlegen, welche Werte und Grundhaltungen unser Handeln am Schiller-Gymnasium fundieren, es soll Ausdruck unseres eigenen Selbstverständnisses sein und Aussagen über pädagogische Ziele enthalten.

Nach wiederholten Überarbeitungen des Leitbild-Textes durch die Schüler*innen in den Klassenräten und den Jours fixes, durch das Kollegium und die Schulpflegschaft steht das Ergebnis fest und ist durch die Schulkonferenz beschlossen worden.

Ein Dank geht an den AK Leitbild, an Frau Teike, Frau v. Blumenröder, Frau Rohr, Frau Philipp, Herrn Meißner, Frau Land, Frau Wübbe, Herrn Neuerburg, Emilia Gutknecht und Lilly Philipp, die den langen Prozess intensiv begleitet haben.

In den nächsten Monaten und Jahren wird es um die Leitbild-Implementierung im Schulalltag gehen. Wo immer sich punktuell in Unterrichtsvorhaben oder außerunterrichtlichen Projekten die Gelegenheit ergibt, soll das Leitbild als inhaltliche Grundlage genutzt werden. Ein beeindruckendes erstes Ergebnis liegt bereits vor: Der Kunst-und Mediengestaltungskurs der Jahrgangstufe 10 hat sich unter Leitung von Frau Mertens intensiv mit dem Leitbild auseinandergesetzt und Bilder für unsere Homepage entworfen, die ab dieser Woche online sind.

Ein großer Dank geht an Frau Mertens, die den neuen Leitbild-Bereich als Homepage-Verantwortliche neu kreiert und künstlerisch-gestalterisch für unsere Homepage umgesetzt hat. Somit ist das neue Leitbild für alle ab sofort inhaltlich und künstlerisch sichtbar.

Den vollständigen Leitbild-Text können Sie auf der neu entstandenen Leitbild-Seite nachlesen.

Hier finden Sie auch Artikel zu den Schüler*innen-Arbeiten aus verschiedenen Jahrgängen "Kunstvolle Forscher-Objekte" und "Wir machen uns ein Bild" .

leitbild schrift

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024