Aktion des Ganztags in der Not- und Lernbetreuung von Februar - Mai 2021

(PKE) Weltkarte einfach umgedreht - wo lebt jetzt welches Tier?

»Auf dem Kopf« - Was oben und was unten ist, wissen wir in der Regel genau. Die Schwerkraft der Erde orientiert uns dabei. Wenn sie nicht mehr zu spüren ist, werden wir schwindelig. Auch unsere Vorstellungen von der Erde – als Planet, als Globus, als Weltkarte – sind feststehend:

»Oben« ist der Norden, oben sind die »Nordländer«, weitgehend die sogenannten Industrieländer Nordamerikas, Europas und Russlands. »Unten« im Süden sind die Entwicklungsländer Südamerikas und Afrikas und Ozeanien. Mit der Bezeichnung »oben« oder »unten« sind meist auch bewusste oder unbewusste Werteurteile verbunden, z.B. oben – entwickelt, unten – unterentwickelt. Dabei kommt es doch nur auf die Perspektive an!

Wenn wir uns die Planeten als Himmelskörper vorstellen, die umeinanderkreisen und auch noch einmal in sich selbst rotieren, ist offensichtlich, dass aus anderer Perspektive (z.B. aus der Sicht anderer Planeten) oben und unten nicht genauso wahrgenommen wird. Es ist alles eine Frage des Standpunktes. Den Norden auf der Weltkarte oben darzustellen ist nicht plausibler als den Süden im oberen Teil der Weltkarte abzubilden – und deswegen hängten wir, das Ganztags-Team, für unsere Schüler*innen der Not- und Lernbetreuung (C 001) die Weltkarte einfach »auf dem Kopf«.

AktionWeltkarte01

Aufgaben der Aktion: Alle teilnehmenden Schüler*innen mussten die Tierwelt zeichnen. Jedes Tier durfte nur einmal vorkommen, möglichst für jedes Land/Gebiet sollte ein Tier gezeichnet und anschließend auf der Weltkarte zu geordnet werden.

Unsere Schüler*innen waren von der »neuen« Weltkarte irritiert, suchten immer wieder die Länder, die nun nicht mehr im Süden, sondern im Norden lagen. Sie hatten aber ebenso großen Spaß an der Suche nach Tierarten und dem Zeichnen/Malen ihres (Lieblings-)Tiers. Es wurde bei der Aktion vieles besprochen und manchmal auch kontrovers diskutiert – unsere Welt, unsere Tiere und ich: Lebensraum und Bedrohung von Tierarten, Anordnung der Weltkarte (wer war eigentlich Mercator?), Wo möchte ich leben?

An der Wand im Betreuungsraum C 001 hängt nun ein großartiges Ergebnis: unsere »auf den Kopf« gedrehte Weltkarte mit Tierwelt (Auswahl).

Ein herzliches Dankeschön an alle »tierzeichnenden Perspektivwechsler«,

Euer Ganztags-Team

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (NT)