Das Schiller arbeitet an der Optimierung des Distanzlernens

(MÜ) Vor Ostern ging alles ganz schnell. Von heute auf morgen sah man sich mit einer vollkommen überraschenden Schulschließung und der Frage, wie es denn weitergehen soll, konfrontiert. Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern mussten sich den Herausforderungen des Distanzlernens stellen.

Auch wenn die schulweite Umfrage dem Distanzlernen am Schiller-Gymnasium ein zufriedenstellendes und in vielen Teilen sogar gutes Zeugnis ausstellt, gibt es auch für die Zukunft einiges an Konzeptionsbedarf. Für den Fall von Teilschließungen, Vollschließungen oder auch zur Versorgung von Risikogruppen oder Schüler*innen in Quarantäne verlangt das MSB von allen Schulen ein Konzept, um das Distanzlernen als vollwertige Lernform neben dem Präsenzunterricht hochwertig zu etablieren. So hat sich die Projektgruppe Distanzlernen in den Sommerferien aufgemacht, um kurzfristig ein tragfähiges Konzept zum Distanzlernen auf der Basis der Ergebnisse der Umfrage und der Verordnung zum Distanzunterricht vom 1.8.2020 zu erarbeiten und der Schulgemeinde vorlegen zu können. Schwerpunkte des Konzepts, das bald vorgestellt werden soll, sind ein einheitlicher und vereinfachter Umgang mit Moodle, die feste Etablierung von Corona study buddies und eine Ausweitung von Videokonferenzen.

Um den Umgang mit Videokonferenzen zu verbessern, wurden in den Sommerferien alle Lehrkräfte in Zoom weitergebildet. Auch eine Schulung in Moodle für alle Lehrkräfte und Schüler*innen folgt in Kürze. Weitergehend werden Regeln für den Umgang mit Videokonferenzen erarbeitet. Für den Prozess der Diskussion und Nachbesserung wird der AK Distanzlernen in Kürze für interessierte Eltern und Schüler*innen geöffnet, damit das Konzept des Distanzlernens die Bedürfnisse aller Beteiligten umsetzen kann. Wenn die Stadt wie versprochen Microsoft 365 für das Schiller-Gymnasium ausrollt, können dann die entsprechenden Schwerpunkte auf das neue System übertragen werden.

Es gibt noch eine Menge zu tun und natürlich möchten alle verhindern, dass das Distanzlernen wieder die einzige Unterrichtsform sein wird. Aber sollte es wieder zu Schließungen kommen, kann das Schiller-Gymnasium ein gut durchdachtes Konzept vorweisen, so dass ein vollwertiger Unterricht in der Distanz möglich sein wird.

Einladung zum Informationsabend „Unterricht am Schiller in Corona-Zeiten“ am Dienstag, dem 08.09.2020, um 19.00 Uhr in der Aula

Wir laden Sie herzlich zu einem Informationsabend ein, an dem unser aktuelles Konzept zum Distanzunterricht vorgestellt werden soll und Sie die Möglichkeit haben, Fragen zum Schulbetrieb am Schiller-Gymnasium in Corona-Zeiten zu stellen. Leider müssen wir die Zahl der Teilnehmer dieser Aulaveranstaltung begrenzen, weswegen wir maximal drei Vertreter pro Klasse oder Oberstufenjahrgang zulassen können. Wir bitten Sie das klassen- oder jahrgangsstufenintern mit den jeweiligen Elternpflegschaftsvorsitzenden abzuklären.

Für alle weiteren Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Georg Scheferhoff         Karin Faßbender
Schulleiter                       stellv. Schulleiterin (komm.)

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024
Dritter Elternsprechtag