Liebe Schulgemeinde, liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

die Sommerferien neigen sich langsam dem Ende entgegen und wir hoffen, dass Sie trotz aller Belastungen aufgrund von Corona eine angenehme Ferien- und Urlaubszeit hatten.

Am vergangenen Montag hat das Schulministerium in der ersten Schulmail des neuen Schuljahres Maßgaben eröffnet, wie das neue Schuljahr im Präsenzunterricht beginnen kann. Die wesentlichen Punkte haben wir Ihnen zusammengefasst bereits zukommen lassen und diese finden sich auch auf der Homepage.

Maskenpflicht und Handlungsempfehlungen Hygiene
Bitte besprechen Sie unbedingt vor Schulbeginn mit Ihren Kindern die beigefügte Hygiene-Handlungsempfehlung. Auf dem Schulgelände besteht für alle Schüler*innen sowie für alle weiteren Personen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung. Sie gilt für die Schüler*innen grundsätzlich auch für den Unterrichtsbetrieb auf den festen Sitzplätzen in den Unterrichts- und Kursräumen. Soweit Lehrkräfte im Unterrichtsgeschehen den empfohlenen Mindestabstand von 1,5 Meter nicht sicherstellen können, haben auch diese eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Uns ist durchaus bewusst, dass das ständige Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für alle am Schulleben beteiligten Personen nicht immer angenehm ist.  Zeitweise kann vom Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zumindest für bestimmte Unterrichtseinheiten bzw. in Prüfungssituation abgesehen werden. In diesen Fällen ist jedoch die Einhaltung der Abstandsregel (1,5 Meter) zu beachten.
Die Eltern bzw. Schüler*innen sind dafür verantwortlich, selbst Mund-Nase-Bedeckungen zu beschaffen. Diese Regelung gilt zunächst bis zum 31.08.2020.

Unterricht
Der Unterricht startet am kommenden Mittwoch, dem 12.08.2020, mit der Begrüßung der Schüler*innen durch die Klassenlehrer*innen in den ersten beiden Stunden. Danach findet Unterricht nach Plan statt mit Mittagspause und regulärem Mensabetrieb. Den Stundenplan können Sie über die KIKS-APP einsehen.
Grundsätzlich findet Unterricht in festen Lerngruppen nach Plan statt. Somit sind auch klassenübergreifende Unterrichte, z.B. in Religion und Philosophie und im Wahlpflichtbereich, wieder möglich. Auch werden die Fächer Musik und Sport unterrichtet. Das MSB gibt vor, dass der Sportunterricht bis 31.08.2020  draußen stattfinden soll. Die Stadt klärt derzeit ab, ob Schwimmunterricht in der Jahrgangstufe 5 möglich ist. Hierzu informieren wir Sie zeitnah.
Der Unterricht in der Sek II findet wie bisher in festen fachbezogenen Kursen statt. Dies gilt auch für Fachunterrichtskooperationen mit dem EVT. Zudem können AG-Angebote wieder aufgenommen werden.

Um zu vermeiden, dass sich zur ersten und letzten Stunde an den Unterrichtstagen alle Schüler*innen beider Schulen durch das Schultor drängeln, gilt folgendes Gleitzeitmodell des Schulbeginns bzw. des Schulendes:

Schulanfang
7:55 Uhr: 5, 7, EF, Q1, Q2
8:05 Uhr: 6, 8, 9

Schulende
15:00 Uhr: 5, 7 (an Langtagen)
13:10 Uhr: 5, 7 (an Kurztagen)

Alle anderen Jahrgangsstufen haben an den jeweiligen Tagen nach regulärem Stundenraster Schulschluss.

Bitte beachten Sie, dass Ihre Kinder je nach Unterrichtsende 10 Minuten früher das Schulgelände verlassen.

Pausenregelung
Alle Klassen der Sek I werden von den Fachlehrern nach Unterrichtsende in die großen Pausen begleitet. Der Schulhof ist in  fünf Bereiche (siehe Aushänge KIKS-Info) aufgeteilt, in denen sich die Schüler*innen unter Aufsicht frei bewegen können.

Bitte beachten Sie auch alle weiteren Informationen, die wir Ihnen in der 1. Information zum Schuljahresbeginn in der vergangenen Woche haben zukommen lassen und die Sie hier auf der Homepage finden..

Es bleibt uns an dieser Stelle, Euch und Ihnen allen einen guten Schulstart zu wünschen! Wir freuen uns, alle gesund und fröhlich wiederzusehen.

Georg Scheferhoff         Karin Faßbender
Schulleiter                       stellv. Schulleiterin (komm.)

Handlungsempfehlung "Hygiene" für die Schülerschaft des Schiller-Gymnasiums Köln

schiller sani logo          (Stand: August 2020)

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)