Liebe angehende Fünftklässler­*innen, liebe Eltern,

wie schon der Kennenlerntag wird auch die Einschulungsfeier in diesem Jahr etwas anders ablaufen:

• Die Kinder werden am Donnerstag, dem 13. August eingeschult. Für jede Klasse wird es eine eigene kleine Einschulungsfeier geben:

5a : 9.00 Uhr
5b : 9.45 Uhr
5c : 10.30 Uhr
5e : 11.15 Uhr
5d : 12.00 Uhr *

* Kein Tippfehler, aus organisatorischen Gründen wird die Klasse 5d als letzte eingeschult.

• Bei gutem Wetter planen wir die Feier im Eingangsbereich der Schule, bei Regen in der Aula.
  • Jedes Kind kann zur Feier zwei weitere Personen mitbringen.
  • Nach der Einschulungsfeier (ca. 30 Minunten) verbringen die Kinder noch „Unterrichtszeit“ mit ihren Klassenlehrerteams und werden danach zum Elterncafé auf den Schulhof gebracht. (ca. 45 Minuten).
  • Wenn Sie in der kurzen „Unterrichtszeit“ auf Ihr Kind warten möchten, sind Sie herzlich im Elterncafé auf dem Schulhof eingeladen.
  • Für etwaige Fragen zur Mensa oder zur Ganztagsbetreuung gibt es parallel zum Elterncafé auch noch einmal einen Infostand des Ganztagsteams.

Für den Hygieneschutz auf der Feier möchten wir noch ein paar Hinweise geben:

• Für die Einschulungsfeier gelten die „AHA“-Regeln (Abstand-Hygiene-Alltagsmaske). Wir werden kleinere Stuhlgruppen aufstellen, dort können Sie im Familienkreis die Maske auch gerne absetzen.
  • Wir werden von jeder Klasse ein Foto machen, das Sie am gleichen Tag auch bekommen werden. Es soll/muss also kein Gedränge beim Einschulungsbild geben.
  • Bitte achten Sie darauf, dass Sie die vorgegebene Zeiten recht pünktlich einhalten. so dass es keine „Rudelbildung“ im Eingangsbereich gibt.
  • Für den Nachhauseweg bitten wir Sie, den hinteren Ausgang zur Universitätsstraße (hinter dem Neubau links) zu nehmen.

Wenn es noch Fragen gibt oder wir etwas übersehen haben, können Sie sich aber auch gerne bei uns melden.

Wir freuen uns sehr auf unsere neuen „Schillerianer*innen“ und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Wulf Conrad und Ulrich Reckmann
(Erprobungsstufenleitung am Schiller)

Kontaktdaten:

> zur Erprobungsstufe am Schiller-Gymnasium

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024
Dritter Elternsprechtag
07.05.2024 16:00 - 19:00
schriftliche Abiturprüfungen (NT)
08.05.2024 - 24.05.2024