(Stand: 8.5.2020)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Q1, liebe Eltern der Q1,

am kommenden Montag, dem 11.5.2020, beginnt das Schiller-Gymnasium mit der Wiederaufnahme des Unterrichts für die Jahrgangsstufe Q1.

Es wird Unterricht in allen Fächern (auch Sport) nach Plan stattfinden, allerdings werden wir aus Gesundheitsgründen fast alle Q1-Kurse dritteln. Da wir eine große Zahl an Kursen über 20 Schüler*innen haben und nach wie vor der Grundsatz des Abstandsgebotes von 1,5 m in Klassenräumen gilt, haben wir uns für die Drittelung entschieden. Eine Halbierung der Kurse hätte zwar mehr Unterricht bedeutet, am Schiller soll aber die Gesundheit und die Hygiene oberste Priorität haben. Es sollen nicht nur im ganzen Land, sondern auch an unserer Schule langsame Lockerungen der bisherigen Beschränkungen sein, damit die Infektionsrate nicht wieder in die Höhe schnellt.

Praktisch sieht es so aus, dass am Montag alle Schüler*innen der Gruppe I (A-G) in ihren regulären Kursen beschult werden.

Danach geht es wie folgt weiter:

Dienstag, 12.5: Gruppe II (H - Ra)
Mittwoch, 13.5: Gruppe III (Re - Z)
Donnerstag, 14.5: Gruppe I (A - G)
Freitag, 15.5.: Gruppe II (H - Ra)
Montag, 18.5: Gruppe III (Re - Z)
usw.

Ausnahmen gibt es in den LKs von OT, PF, PR, HL und bei dem PJK NY. Aufgrund der kleinen Anzahl an Teilnehmern finden diese Kurse immer nach Stundenplan mit voller Teilnehmeranzahl statt.
Aufgrund des Abiturs findet der gesamte Unterricht der Q1 in der Nikolausstraße statt. Bitte entnehmen Sie die entsprechenden Räume dem Vertretungsplan auf der KiKs-App.
Der Unterricht ab Montag unterliegt der Schulpflicht. Bitte unterrichten Sie Frau Mertins oder Oliver Münker, sollten Schüler*innen einer Risikogruppe angehören und nicht am Unterricht teilnehmen können.
Fragen hinsichtlich noch ausstehender Klausuren, der Benotung und der Fachhochschulreife werden aktuell zwischen den Bezirksregierungen und dem MSB geklärt. Wir unterrichten Sie zeitnah, wenn es hier abschließende Regelungen gibt.

Ab dem 26.5. beginnt dann die Beschulung der weiteren Jahrgangsstufen.

Daniela Mertins und Oliver Münker
Jahrgangsstufenleitung Q1