Liebe Schulgemeinde,

nach drei Wochen unterrichtsfreier Zeit möchte ich mich bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in diesen Tagen bedanken!

Uns erreichen viele positive Rückmeldungen, dass nach anfänglichen Startproblemen die meisten unserer Schüler*innen die Arbeit im Homeoffice gut erledigen konnten. Dennoch gibt es auch sicher einige Schüler*innen, die aus unterschiedlichen Gründen ihre Lernaufgaben nicht immer gut bearbeiten konnten. Diese Situation kann in den Familien oft – neben vielen anderen derzeitigen Faktoren – als sehr belastend empfunden werden. Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass alle zuhause bearbeiteten Lernaufgaben im Unterricht nachbesprochen werden. Jetzt stehen erst einmal zwei Wochen Osterferien an und in dieser Zeit müssen natürlich keine Lernaufgaben erledigt werden.

Ob es nach den Osterferien wieder mit dem normalen Schulbetrieb weitergeht, steht noch nicht fest. Das MSB schreibt dazu: „ Die Entscheidung darüber wird vor allem unter den Gesichtspunkten des Gesundheitsschutzes zu treffen sein. Bund und Länder haben am Mittwoch dieser Woche entschieden, dass die bundesweiten Kontaktbeschränkungen bis zum 19. April 2020 aufrechterhalten werden müssen. Welche Verhaltensregeln ab dem 20. April 2020 gelten werden und welche Auswirkungen das auf den Schulbetrieb haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen."

Das MSB schreibt weiter zum Abiturverfahren (Stand: 03.04.2020): „Nach Wiederaufnahme des Schulbetriebes wird den Abiturientinnen und Abiturienten die Möglichkeit gegeben, sich in der Schule im Rahmen von unterrichtlichen Angeboten auf das Abitur vorzubereiten. Ein Unterricht nach Stundenplan ist nicht vorgesehen."

Im Laufe der zweiten Ferienwoche wird es für Sie, liebe Eltern, dazu eine Schulleitungs-Email mit konkreten Informationen geben.

Zur Erstattung von Stornokosten für abgesagte Schulfahrten schreibt das MSB heute: „Mit SchulMail vom 6. März 2020 habe ich [Staatssekretär Richter] im Falle der erforderlichen Absage von Klassenfahrten, Studienfahrten und Schüleraustauschen sowie bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen eine grundsätzliche Kostenübernahme für die vom Vertragspartner (z.B. Reiseveranstalter, Transportunternehmen, Unterkünfte) in Rechnung gestellten und nachgewiesenen Stornierungskosten durch das Land zugesagt. Dies gilt nunmehr für alle Schulfahrten im Sinne der Richtlinien für Schulfahrten, die bis zum Beginn der Sommerferien durchgeführt worden wären."

In dieser Zeit ist Abwechslung und Bewegung wichtig: Im Auftrag des Sportdezernates der Bezirksregierung weise ich auf das Portal "Bewegung, Spiel und Sport in Zeiten von Corona" hin. Es handelt sich um ein sehr vielseitig ausgerichtetes Portal, das von vielen Sportverbänden in Deutschland mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten (Fußball, Handball, Basketball, "Fitness & Workout", Tanz, Entspannung & Yoga u.v.m.) vorgehalten und täglich erweitert wird.

Daneben verweise ich auf das Portal der Landesstelle für den Schulsport NRW.

Liebe Eltern, viele von Ihnen hatten mit Ihren Familien in den Osterferien einen Urlaub oder ähnliches geplant. Nun sehen die Ferien dieses Jahr ganz anders aus. Ich hoffe sehr, dass Sie trotz allem die Zeit genießen und ein wenig abschalten können!

Kommen Sie alle gesund durch diese Zeit!

Ich grüße Sie herzlich und wünsche Ihnen eine gute Zeit

Georg Scheferhoff
Schulleiter

Corona-Virus: Beachten Sie die Informationen der Stadt Köln unter: www.corona.koeln