(Stand: 25.5.2020)

Liebe Schiller-Schulgemeinde,

das Abitur ist am vergangenen Dienstag ohne große Zwischenfälle angelaufen und unsere Abiturient*innen werden bis Montag, 25.05.2020, Abiturklausuren schreiben.

Nachdem die Jahrgangstufe Q1 (11) seit dem 11.05.2020 nach einem rollierenden System beschult wird, freuen wir uns sehr, dass ab Dienstag, 26.05.2020, alle Jahrgangstufen in die Schule zurückkehren und nach demselben rollierenden System wie bisher die Q1 unterrichtet werden. Unter „rollierenden System" verstehen wir am Schiller-Gymnasium, dass jede Klasse und jeder Kurs in drei Gruppen mit maximal 11 Schüler*innen aufgeteilt und dann im Wechsel alle drei Tage unterrichtet wird. Es wird Unterricht nach Stundenplan in allen Fächern stattfinden. Wir haben uns für diese Drittelung entschieden, da wir in den Klassen der Sekundarstufe I bis zu 30 Schüler*innen unterrichten und wir nur so vor dem Hintergrund der räumlichen Gegebenheiten (Raumgrößen, Flure, Pausenhof) die strengen Infektionsschutzvorgaben einhalten können. Eine Halbierung der Klassen und Kurse hätte zwar mehr Unterricht bedeutet, am Schiller soll aber die Gesundheit und die Hygiene oberste Priorität haben. Da die Teilgruppen nicht gemischt werden dürfen, finden der Religions- und Philosophieunterricht, die Differenzierungskurse sowie Französisch und Lateinunterricht in der jeweiligen Teilgruppe im Klassenverband statt. Die Klassenlehrerteams werden Ihnen mitteilen, welcher Teilgruppe Ihr Kind angehört. Der beigefügten Übersicht „Präsenzunterricht“ entnehmen Sie, an welchen Tagen Ihr Kind Unterricht in der Schule hat.

Es wird bis zu den Sommerferien eine Mischung aus Präsenz- und Distanzunterricht geben. An den Tagen, an denen kein Präsenzunterricht stattfindet,  läuft das Lernen auf Distanz wie bisher in der bekannten Form weiter. Ihre Kinder haben dazu vor kurzem die Anleitung „Mein Schulalltag im Homeoffice" der Didaktischen Leitung erhalten.

Der Unterricht in der Oberstufe (EF und Q1) läuft nach dem bekannten Stundenplan (auch nachmittags). Für die Sekundarstufe I wird es einen veränderten Stundenplan geben (kein Ganztagsunterricht). Der neue Stundenplan wird ab Dienstag in der KIKS-APP veröffentlicht. Eine Wiederaufnahme des Mensabetriebs bzw. des Ganztagsangebots ist aufgrund der ministeriellen Vorgaben derzeit nicht möglich. Auch der Mensa-Kiosk hat geschlossen.

Der Präsenzunterricht soll in den kommenden Wochen dazu dienen, den wichtigen Beziehungskontakt zwischen Schüler*innen und Lehrkräften zu sichern und damit auf die jeweiligen Bedürfnisse der Schülergruppen einzugehen. Zudem soll er dazu beizutragen, die Möglichkeiten eines Lernens auf Distanz zu verbessern und entsprechende Grundlagen dafür zu optimieren. Dazu gehören Rückmeldungen zu den häuslichen Lernaufgaben, Beantwortung der  Fragen der Schüler*innen  sowie Lösungskontrollen.

Da die Lehrer*innen ab dem 26. Mai wieder vollständig in der Schule Präsenzunterricht geben werden, werden Videokonferenzen mit den Lerngruppen nur im Ausnahmefall stattfinden. Eine Ausnahme stellt der Klassenrat dar, der, wenn möglich, in einer Videokonferenz abgehalten werden soll, damit die gesamte Klasse zusammen ist.

Auf Grundlage der Vorgaben des Ministeriums hat die Durchführung des Abiturs in den kommenden Wochen Vorrang. Dies kann im Einzelfall zu Einschränkungen in der Material-Bereitstellung einzelner Lehrer*innen oder zu Unterrichtsausfall führen. Ich bitte um Verständnis.

Damit nicht alle Schüler*innen beider Schulen (Schiller und EVT), die dasselbe Schultor und ggf. dieselben Eingangsbereiche nutzen, gleichzeitig ankommen, sollen die jeweiligen Jahrgangstufen nach einem Gleitzeitmodell versetzt mit dem Unterricht beginnen und enden (siehe Anhang: Gleitzeitmodell Unterrichtsbeginn). Bitte schicken Sie Ihre Kinder entsprechend der Zeitangabe morgens pünktlich los, damit ein unnötiges Warten oder Gedrängel vor dem Schultor und auf dem Weg in die Klassenräume vermieden wird.

Da der Eingangsbereich vor der Schule derzeit neu gestaltet wird, bleibt der Fahrradkeller bis zu den Sommerferien geschlossen. Alle Fahrräder müssen folglich im Bereich des Wendehammers vor der Schule oder hinter dem G-Trakt abgestellt werden.

Eine Wiederaufnahme des Mensabetriebs bzw. des Ganztagsangebots ist aufgrund der Vorgaben des MSB derzeit nicht möglich. Auch der Mensa-Kiosk hat geschlossen.

Damit nicht alle Schüler*innen beider Schulen gleichzeitig starten, sollen die jeweiligen Jahrgangstufen nach einem Gleitzeitmodell versetzt mit dem Unterricht beginnen und enden.

Unterrichtsbeginn
7.55 Uhr: Klasse 5
8.05 Uhr: Klasse 6
8.15 Uhr: Klasse 7
8.25 Uhr: Klasse 8
8.45 Uhr: Klasse 9
7.55 Uhr: EF
7.55 Uhr: Q1
7.55 Uhr: VK

Unterrichtsende
12.30 Uhr: Klasse 5
12.45 Uhr: Klasse 6
13.00 Uhr: Klasse 7
13.15 Uhr: Klasse 8
13.25 Uhr: Klasse 9
nach Plan: EF
nach Plan: Q1
13.20 Uhr: VK

Die Planungen des Präsenzunterrichts erfolgen unter strikter Einhaltung der Hygienevorgaben. Bitte nehmen Sie in diesem Zusammenhang die Handlungsempfehlungen "Hygiene" sowie das nachfolgende Merkblatt für Eltern zum Infektionsschutz zur Kenntnis. Der Mundschutz muss von Lehrer*innen und Schüler*innen in allen Fluren und Gängen getragen werden, nur im Klassenraum auf dem Platz kann er abgenommen werden.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche

Georg Scheferhoff
Schulleiter

Corona-Virus: Beachten Sie die Informationen der Stadt Köln unter: www.corona.koeln