Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

hier erhalten Sie/erhaltet ihr weitere Informationen für die Zeit des Unterrichtsausfalls.

Das Schulministerium fordert alle Schulen auf, die Schülerinnen und Schüler in der Zeit bis zum Beginn der Osterferien zum Lernen zu Hause anzuhalten.

Liebe Schüler*innen, in diesem Brief findet ihr einige Hinweise und Tipps für das neue Arbeiten im Home-Office.

Liebe Eltern, bitte besprechen Sie die unten aufgeführten Informationen mit Ihren Kindern.

Bei Fragen an die Fachlehrer*innen können Sie diese immer per Email erreichen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (Die Namen finden Sie auf der Schiller-Homepage.)

Mittelstufe und Erprobungsstufe

Die Klassenlehrerteams der SEK I verschicken erstmals am Donnerstagmorgen (19.03.2020) und dann immer wöchentlich donnerstags gebündelt die Lernaufgaben aller Fächer.

Wir empfehlen, dass pro Tag in einem Rahmen von drei Zeitstunden für die Schule gearbeitet werden soll.

Klassenarbeiten und Leistungsüberprüfungen

Wir informieren Sie darüber, dass die Termine der Klassenarbeiten neu gesetzt werden. Nach Rückkehr in die Schule wird den Schülerinnen und Schülern Zeit eingeräumt, offen gebliebene Fragen zu klären.

Das Tutorium wird nicht stattfinden.

Die Wahlen im Wahlpflichtbereich II werden verschoben. Die Abgabe der Wahlzettel soll bis zum Mittwoch der ersten wieder stattfinden Schulwoche erfolgen.

Dasselbe gilt für die Wahlen der 2. Fremdsprache: Die Abgabe der Wahlzettel bis Mittwoch der ersten wieder stattfinden Schulwoche erfolgen.

Der Girl's and Boy's Day wird verschoben (Termin noch nicht bekannt).

Oberstufe

Alle Oberstufenschüler*innen werden aufgefordert an ihre Fachlehrer*innen eine E-Mail zu senden, damit die Fachlehrer*innen den Kursen Materialien und Aufgaben zur Verfügung stellen können.

Alle Schüler*innen sind verpflichtet diese Aufgaben zu bearbeiten.

Abiturjahrgang Q2

Die abgesagte Vorabiturklausur im 3. Abiturfach wird am Di, 21.04.2020 geschrieben. Die Nachschreibtermine für alle Vorabiturklausuren finden am 27. und 28.04.2020 statt.

Alle Abiturienten schreiben ihre Abiturklausuren nicht an den offiziellen Hauptterminen, sondern an den offiziellen Nachschreibterminen (07.05. bis 19.05.2020 - siehe Abiturterminplan).

Vor Beginn der Abiturklausuren am 07.05.2020 wird es einen Termin zur Ausgabe der Abiturzulassungen geben, dieser ist noch nicht terminiert, er wird jedoch nur wenige Tage vor den Abiturklausuren liegen.

Der Termin für die mündliche Abiturprüfung im 4. Abiturfach wird ebenfalls um einige Tage nach hinten verschoben, da er in die Zeit der Abiturnachschreibtermine fällt. Der neue Termin wird baldmöglichst bekanntgegeben.

Allen Abiturienten wird auf digitalem Weg nach den finalen Terminabsprachen in den kommenden Tagen eine komplette Information zu allen Themen rund um die Abiturprüfung zukommen.

Die Fachlehrer*innen nehmen zu ihren Kursen Kontakt auf (s.o.), um die Abiturienten trotz Schulschließung professionell auf die Abiturprüfungen vorzubereiten.

Jahrgänge EF und Q1

Aus jetziger Sicht ist nicht damit zu rechnen, dass es zu erlaubten Klausurausfällen kommen wird. Ein neuer und komprimierter Klausurplan wird erstellt und demnächst veröffentlicht.

Das Ende des 3. Quartals wird verschoben. Die Wahl der EF-Schüler*innen für die Qualifikationsphase wird am Fr, 24.04.2020 in der üblichen Art und Weise durchgeführt.

Mahnungen/Monita/Blaue Briefe in der Jahrgangsstufe EF werden aufgrund der bisher erbrachten Leistungen im zweiten Schulhalbjahr direkt nach den Osterferien versendet.

Bei allen Fragen bzgl. der gymnasialen Oberstufe können Sie sich an den Oberstufenkoordinator Herrn Venjakob (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) wenden.

Für weitere Rückfragen stehen meinem Kolleginnen und Kollegen und ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kommen Sie gut durch die nächsten Wochen und bleiben sie gesund!

Georg Scheferhoff

Corona-Virus: Beachten Sie die Informationen der Stadt Köln unter: www.corona.koeln

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)