Liebe Schulgemeinde,

ich hoffe sehr, dass alle sich trotz der besonderen, durch Corona bedingten Rahmenbedingungen in den Ferien erholt haben und die sonnige Zeit zuhause genossen haben!

Auf der Grundlage des Beschlusses der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsident*innen der Länder plant das Ministerium für Schule und Bildung eine vorsichtige und gestufte Wiederaufnahme des Schulbetriebs in Nordrhein-Westfalen.

I. Schrittweise Wiederaufnahme des Schulbetriebs

Das MSB teilt mit, dass der Schulbetrieb zunächst für Schülerinnen und Schüler aus Abschlussklassen, also der Q2, ab Donnerstag, 23. April 2020, wiederaufgenommen wird. Dabei geht es an allen weiterführenden Schulen um Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen sowie die Vorbereitung auf Abschlüsse. Ab dem kommenden Donnerstag, 23. April 2020, sollen die Abiturientinnen und Abiturienten in den allgemeinbildenden Schulen Gelegenheit bekommen, sich gezielt auf die Abiturprüfungen vorzubereiten. Dabei geht es jedoch nicht um die Wiederaufnahme des Unterrichts nach Stundenplan. Vielmehr sollen sie in ihren jeweiligen Prüfungsfächern noch einmal gezielte Lernangebote bekommen. Die Wahrnehmung dieser Angebote ist freiwillig. Schülerinnen und Schüler, die sich zuhause auf ihre Prüfungen vorbereiten wollen, können das tun, müssen sich aber im Sekretariat abmelden.

Genauere Informationen erhalten alle Q2-Schüler*innen am kommenden Dienstag.

Wir empfehlen allen, zumindest auf den Gängen, beim Raumwechsel und in der Pause, eine Gesichtsmaske zu tragen.

II. Distanz-Lernen (Jg. 5 – Q1) ab 20.04.2020

Bitte beachten Sie, dass die Sekundarstufe I, die EF und Q1 weiterhin Lernaufgaben zuhause bearbeiten müssen. Diese werden im Laufe des kommenden Montags verschickt. Ab der darauffolgenden Woche werden die Lernaufgaben über eine Lernplattform übermittelt.

Nach mehreren Wochen zu Hause, ohne äußere Struktur und mit deutlich reduzierten Sozialkontakten, wird es für viele Schüler*innen eine Herausforderung sein, sich ab Montag mit den Lernaufgaben täglich zu beschäftigen und den damit verbundenen Herausforderungen gerecht zu werden. Ich habe deshalb alle Kolleg*innen gebeten, in dieser zweiten Phase des Distanz-Lernens den Kontakt zu unseren Schüler*innen zu intensivieren.

Gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, sollen zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen miteinfließen. Nicht erbrachte oder nicht hinreichende Leistungen hingegen werden nicht in die Zeugnisnote einbezogen. Hierbei wird insbesondere der Umstand berücksichtigt, dass es in dieser Zeit individuelle Situationen geben kann, die dazu führen, dass Aufgaben nicht so erledigt werden können wie es im Präsenzunterricht ggf. möglich gewesen wäre. In diesen Fällen sollen unsere Lehrer*innen vor allem gezielt beraten und unterstützend aktiv werden, um Lernziele dennoch zu erreichen.

III. Fortsetzung und Ausweitung der Notbetreuung

Solange es gerade für die jüngeren Schüler*innen keinen geregelten Unterricht geben kann, wird das bewährte Notbetreuungsangebot, insbesondere für die Jahrgangsstufen fünf und sechs, aufrechterhalten. Das MSB plant zudem, das Angebot um weitere Bedarfsgruppen zu erweitern, um auch denjenigen Eltern ein Angebot machen zu können, die aufgrund des Wiedereinstiegs wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Hierzu werden Sie rechtzeitig weitere Informationen erhalten. Für die Jahrgangstufen 5 und 6 findet die Notbetreuung ab Montag, 20.04.2020 bis auf unbestimmte Zeit täglich von 8.00 – 15.00 Uhr statt. Anmeldungen – auch am Tag selber – bitte über folgende Telefonnummer: 0221 – 221 38 502. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.

Das Distanz-Lernen sowie und die schrittweise Rückkehr in den schulischen Alltag unter Beibehaltung besonderer Regeln und Vorsichtsmaßnahmen ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Ich möchte mich für Ihre Anregungen, für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis in diesen Tagen bedanken!

Ich grüße Sie herzlich, wünsche Ihnen vor allem Gesundheit!

Georg Scheferhoff
Schulleiter

Corona-Virus: Beachten Sie die Informationen der Stadt Köln unter: www.corona.koeln

Die nächsten Schulveranstaltungen