Universität zu Köln: Zentrale Studienberatung

Landesweite Wochen der Studienorientierung

(PI) Zu den Wochen der Studienorientierung, diesess Jahr vom 13. Januar bis 7. Februar 2020, bieten viele Hochschulen in NRW Veranstaltungen an.

Diese sind speziell für Schüler*innen konzipiert, die sich z.B. Vorlesungen an der Uni anhören, Laborräume besichtigen oder sich individuell beraten lassen möchten. Unsere Schüler*innen der Q2 hatten am Freitag, 10. Januar, die Chance, persönlich von Frau Schulz von der Zentralen Studienberatung der Uni Köln informiert zu werden.

Im Rahmen unserer schulinternen Berufs-und Studienorientierung erhielten die Anwesenden unter anderem Informationen über das Studienangebot der Uni Köln, Zugangsvoraussetzungen zu bestimmten Studiengängen und die Unterschiede zwischen privaten und öffentlichen Hochschulen und Fachhochschulen.

Mit diesen Informationen im Gepäck werden die Schüler*innen der Q2 in den nächsten drei Wochen mindestens drei Vorlesungen ihrer Wahl an einer Hochschule in Köln und Umgebung besuchen und sind für die Zeit der Veranstaltung vom Unterricht freigestellt.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg beim Erkunden ihrer Studienwünsche!

Weitere Informationen gibt es hier:

> zur Seite der Berufsorientierung

Die nächsten Schulveranstaltungen