Liebe Schulgemeinde,

am 20.02.2019 erhielt ich meine Ernennungsurkunde und nach über einem Jahr kommissarischer Tätigkeit bin ich nun Schulleiter des Schiller-Gymnasiums. Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe!

Das Schiller-Gymnasium hat sich immer als Schulgemeinde, als Schule im Viertel, verstanden. Neben dem Unterricht und der fachlich angemessenen, gymnasialen Ausbildung steht bei uns die kulturelle Bildung sowie das soziale Lernen, das Übernehmen von sozialer Verantwortung, im Mittelpunkt. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, ihre individuellen Fähigkeiten in sozialer Verantwortung zu entfalten und zur Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft und Kultur beitragen.

Vor uns liegen wichtige Aufgaben, wie beispielsweise die Umstellung auf G9 und die damit verbundene Unterrichts- und Schulentwicklung: Wie sieht die Schule der Zukunft aus? Finden sich unsere Kinder und Jugendliche wirklich in unserer Schule wieder? Gibt die Schule ihnen Orientierung in der Welt des 21. Jahrhunderts? Können sie ihre Begabungen entfalten?

Eine gute Schule lebt durch die aktive Gestaltung von möglichst vielen, die am Schulleben beteiligt sind. Unser engagiertes Kollegium, eine aktive Schülerschaft und eine tatkräftige Schulpflegschaft  sind gute Voraussetzungen, um sich den kommenden Herausforderungen zu stellen und das Schiller-Gymnasium zu einem guten Lern- und Lebensort zu machen.

Ich möchte mich mit Ihnen gemeinsam auf den Weg machen. Ich freue mich auf die gemeinsamen Aufgaben mit Ihnen und Euch!

Georg Scheferhoff

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024