reduce01

Die Multivision e.V. zu Gast am Schiller

(Marie S. 9d) Unser Wohlstand und unser Lebensstandard sind in höchstem Maße von verschiedenen Ressourcen sowie vom Zugang zu sauberem Wasser und Energie abhängig. Viele Ressourcen sind bei steigender Nachfrage aber heute schon übernutzt – in Europa und weltweit. Aufgrund dieser Problematik nahm die 9. Stufe am 12.02.2019 in den ersten beiden Stunden an der Multivisions-Veranstaltung „REdUSE“ teil. In diesen 90 Minuten lernten sie viel über Ressourcenverbrauch, deren Folgen, jedoch auch über die eine oder andere Verbesserung, zu der man selbst etwas beitragen kann.

Um zu einer Lösung zu gelangen, trennt man zuerst nachwachsende und nicht nachwachsende Ressourcen. Nicht nachwachsende Ressourcen wie Erze, Mineralien und seltene Erden sind, wie der Name schon sagt, begrenzt auf unserem Planeten zu finden. Wir haben nicht unendlich viele solcher Rohstoffe zur Verfügung, also müssen wir sparsam und nachhaltig damit umgehen.

Jedoch verbrauchen wir enorme Mengen dieser Rohstoffe für alles Mögliche. Wir machen uns meistens nicht viele Gedanken darüber, was für Folgen dieser hohe Verbrauch für die Umwelt, jedoch auch für unsere späteren Lebensweisen mit sich bringen wird.

Daneben gibt es auch noch nachwachsende Rohstoffe wie Getreide, Holz oder Baumwolle. Auf den ersten Blick scheint hier alles in Ordnung zu sein. Nachwachsende Rohstoffe bedeuten, dass sie sich wieder erneuern. Das klingt erstmal toll, ist es aber nicht. Denn wir beuten die Ressourcen in kurzer Zeit so stark aus, dass sie keine Zeit und Möglichkeiten zur Erneuerung haben. Außerdem sind die Produktionswege dieser Rohstoffe in den meisten Fällen sehr umweltschädlich und wasserverbrauchend, wie man bei der Produktion oder auch bei der Ernte von Baumwolle sehen kann.

Unsere Bevölkerung wächst stetig und braucht deswegen genügend Material, um zu überleben. Also schaffen wir Monokulturen an, vergiften unsere Felder mit Pestiziden und überfischen unsere Meere, um möglichst viel Gewinn zu erzielen. Wenn uns aber nur eine bestimmte Menge an Rohstoffen zur Verfügung steht, stellt sich die Frage, wie wir damit am besten umgehen können.

Die Antwort könnte das Motto von Multivision sein. Es lautet: reUSEreDUCE und reCYCLE !

Das bedeutet: wiederverwerten, reduzieren und recyceln - und das geht ganz einfach. Die ersten Schritte sind: Müll trennen, Plastik reduzieren, Dinge selbst reparieren, anstatt sie wegzuwerfen, selbst kochen anstatt Fertiggerichte zu kaufen, recyceln oder recycelte Produkte kaufen oder auch in Secondhandläden shoppen zu gehen.

Also könnte jeder von uns – auch du - mit wenigen Mitteln, etwas dazu beitragen, dass es eine Zukunft für uns, die Welt und unsere Nachfahren gibt.

Die Multivision e.V. ist ein Verein, dessen Ziel es ist, vor allem Jugendliche über Themen wie Nachhaltigkeit, Ökologie, Menschenrechte und Demokratie zu informieren und aufzuklären. Deswegen danken wir dem Verein für die sehr informative Veranstaltung.

reduce02

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024