Bericht von der Pulse-of-Europe Kundgebung

(Hanna Buhl, Q1) „Was immer du wählst, wähl Europa“. Klingelt da was? „Pulse of Europe“, eine ehrenamtliche Organisation, die sich für Zusammenhalt und Dialog in Europa einsetzt, hatte SoWi LK’s vom Schiller, EvT und dem HvB am 09. Mai 2019 zu einer ihrer Veranstaltungen eingeladen.

Schulprojekte stellen tatsächlich nur einen Teil ihrer Arbeit dar, denn vor allem veranstaltet Pulse of Europe regelmäßige Kundgebungen in diversen deutschen Städten, darunter Köln.

2019 06 02 SuS bei PulseofeuropeBuehne 1    2019 06 02 SuS bei PulseofeuropeBuehne 3
Am Sonntag, 02. Juni 2019 wurden wir, Hanna Buhl und Florian Zimmermann, aus dem SoWi LK der Q1 eingeladen, auf der Kundgebung über unser Schulprojekt zu berichten. Angesetzt war die Kundgebung auf dem Roncalli Platz vor dem Dom von 14 - 15 Uhr. Wir waren natürlich früher vor Ort, zusammen mit Frau Karnbrock-Elle, die uns den Redebeitrag überhaupt vermittelt hatte.

Vielleicht war es der kühle Wind, die leichte Trägheit eines Frühsommer Sonntags‘ oder vielmehr die Offenheit der Organisatoren vor Ort, jedenfalls war die Atmosphäre sehr familiär und angenehm. Und weil wir die Fragen, die wir gestellt bekommen würden, schon im Vorfeld kannten (wie in der Politik üblich ; )), gab es auch auf dem Podium keine tiefschürfenden Rede- oder Denkpausen.

2019 06 02 SuS bei PulseofeuropeBuehne 5

Trotzdem unterschätzt man, wie seltsam es ist, die eigene Stimme doppelt zu hören und die Blicke der Besucher, die auf einem ruhen- auch wenn diese wohlwollend sind. Befragt wurden wir zum Ablauf des Projekts, unseren Diskussionsinhalten und der Methode, Politiker nicht auf dem Podium in einer Diskussion miteinander, sondern im mehr oder weniger direkten Austausch zu erleben.

2019 06 02 SuS bei PulseofeuropeBuehne 2

Als dann noch das Fernsehen auftauchte und uns um einen Beitrag bat, waren wir schon so aufgewärmt, dass das auch keine Herausforderung mehr darstellte. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Kundgebung eine wirklich bereichernde Erfahrung für uns war. Unser Interview war zwar ein Programmpunkt von vielen, die Kundgebung war im kleinen Rahmen gehalten, und wir, vom harmonischen Miteinander vielleicht etwas mitgerissen, hatten unsere gründlich vorbereitete konstruktive Kritik an dem Schülerprojekt nicht mehr erläutert- Pulse of Europe hat uns eine großartige Möglichkeit verschafft, mal nicht als Teilnehmer, sondern quasi Organisator eine Kundgebung zu erleben. Übrigens: Unsere Oberbürgermeisterin, Frau Reker, war auch anwesend und hat eine Rede auf der gleichen Bühne gehalten.

Vielen Dank an das Team vor Ort, und Frau Karnbrock-Elle, die von Teilnehmern irrtümlicher Weise für unsere Mutter gehalten wurde.

2019 06 02 SuS bei PulseofeuropeBuehne 6