Großer Erfolg beim diesjährigen Bonner Mathematikturnier

(Pauline C., Q2) Habt Ihr schon einmal von dem berühmten Wahlbezirk namens „Goofy Kicking Donald Duck“ in Pennsylvania, USA, gehört?

Wie der Name bereits andeutet, hat diese abgegrenzte Fläche eine eher abstruse Form – und zwar um den Zweck zu erfüllen, die Wahlen dort möglichst vorteilhaft für bestimmte Parteien zu beeinflussen. Mit genau diesem Thema hat sich das aus fünf Schüler*innen der Q1 bestehende Team des Schiller-Gymnasiums im Zuge des diesjährigen Bonner Mathematikturniers auseinandergesetzt:

Bei dem vom „Hausdorff Center for Mathematics“ der Universität Bonn organisierten Tag wurde die Fähigkeit der Teams von mehr als 60 Schulen darin getestet, unter Zeitdruck mit intelligenten mathematischen Ansätzen und vor allem zusammen als Team anspruchsvolle Aufgaben quer durch die verschiedenen Bereiche der Mathematik zu lösen.

Vormittags beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Thema Wahlen: Dort mussten die Schüler*innen optimale Verteilungen oder Wahlergebnisse berechnen sowie identifizieren, in welchen Orten wohl eine heimliche Wahlbeeinflussung durch die Bezirkseinteilung vorliegen könnte. Nachmittags ging es im zweiten Teil des Wettbewerbes um facettenreiche Fragen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Mathematik. Während die Uhr tickte, mussten möglichst viele Aufgaben gelöst werden – dies alles, während über eine Liveübertragung die bereits erzielten Punkte der anderen Teams verfolgt werden konnten. Davon haben sich die Schüler*innen des Schiller Gymnasiums allerdings nicht aus der Ruhe bringen lassen: Aus allen teilnehmenden Schulen erzielten sie den ersten Platz!

Foto: Siegerehrung des Teams des Schiller-Gymnasiums: (von links) Pauline C., Philip T., Jara P., Elias R. und Jan G.