Ein Bericht aus der Erste-Hilfe-Werkstatt

(FA) Voller Tatendrang, Freude und Wissbegierde wurde im ersten Halbjahr recherchiert, produziert und verkauft.

Verkauft wurden selbstgestaltete Postkarten. Der Einsatz der Schüler*innen kommt dieses Jahr dem Goldgelben Löwenäffchen zugute, für den wir seit dem 16.04.2023 die Tier-Patenschaft im Kölner Zoo übernommen haben.

Das zweite Halbjahr startet direkt mit einem Highlight. Nach einer theoretischen Einführung in die Erste Hilfe besuchte uns Herr Bartling, Urologe, der uns in die Tiefen der Niere einführte und unseren Schüler*innen den Bau und die Funktion der Niere erklärte und dies mit diversen Modellen sehr gut veranschaulichen konnte. Ein weiteres Highlight war der Besuch von Herrn Becher, Botschafter für Epilepsie, der aus seinem reichhaltigen Wissen heraus alle Fragen rund um die Epilepsie beantworten konnte. Mit großem Schritt ging es dann weiter in Richtung Erste-Hilfe-Schein. Diesen haben die Schüler*innen zum Abschluss des Halbjahres erhalten und sind nun bestens für den Schulsanitätsdienst für die 7. Jahrgangsstufe ausgebildet und natürlich auch für tägliche Situationen, in denen man als ausgebildeter „HELD" sachgerecht Erste Hilfe leisten kann.

Zum Abschluss unserer Zeit für dieTiere- und Menschen-AG haben wir die Zooschule und natürlich auch unser Patentier besucht und ein Abschluss-Eis versüßte uns den Start in die Ferien.

Patenbrief
Zeit fur 2023  Niere