Der Musik GK Q2 in der Philharmonie

(MI) Musik mal nicht aus der Anlage in G207 hören, sondern die Klänge live erleben und beobachten, was so alles in einem Orchester passiert

– das war eine der Ideen für unseren Philharmoniebesuch.

Junge Deutsche Philharmonie

Im Rahmen der Reihe „Unterrichtsimpuls“ wurde Schulklassen diesmal ein Konzert der Jungen Deutschen Philharmonie angeboten. Aufgeführt wurden die Werke „Neharot“ (hebräisch=Flüsse) des Dirigenten Matthias Pintscher, Felix Mendelssohn-Bartholdys zweites Violinkonzert in e-Moll und die „Seejungfrau“ von Alexander von Zemlinsky.

Besonders mit letzterem Werk haben wir uns im Vorfeld näher beschäftigt. Was versteht man unter Programmmusik? Und zu welchem Programm gehört die „Seejungfrau“? Ist es die Vertonung des Märchens von Hans Christian Andersen oder geht es doch eher um ein autobiographisches Programm? So sagt man Zemlinsky nach, dass er sich wegen seines Liebeskummers mit Andersens Meerjungfrau identifizieren konnte. Abschließend hat uns Frau Johanna Risse noch in einem Einführungsworkshop der Philharmonie die wichtigsten Motive des Stückes und die Verbindungen von Märcheninhalt und Komposition vorgestellt und so gab es im Konzert musikalisch viel wiederzuerkennen.

Uns hat es gut gefallen, das machen wir bestimmt noch mal…

Bild-20230919-175346-590e70df
Musikkurs