Zeitkonzept

Im gebundenen Ganztag besuchen unsere Schüler*innen an drei Wochentagen, montags, mittwochs und donnerstags, in Vormittags- und Nachmittagsstunden zwischen 7:55 Uhr und 15:05 bzw. 15.55 Uhr die Schule.

Dabei haben unsere Klassenstufen der Sekundarstufe I jeweils unterschiedlich ihre Mittagspause (5., 6. oder 7. Stunde). An den übrigen Tagen werden sechs Unterrichtsstunden im Vormittag erteilt; der Unterricht endet dann um 13:20 Uhr.

Zu den Besonderheiten des Zeitkonzepts gehört ein „Doppelstundenmodell“ mit möglichst vielen Doppelstunden an den Langtagen. Dieses Modell bietet die Möglichkeit, sowohl auf die unterschiedlichen Fächerstunden einzugehen als auch die Mittagspause zur Essenausgabe flexibel zu gestalten: Sie findet in der Regel für die Klassenstufe 5 in der 6. Stunde, für die Klassenstufe 6 in der 5. Stunde und für die Klassenstufen 7 bis 9 in der 7. Stunde statt.