(SK) Heute Morgen fand der jährliche Sicherheitscheck für Fahrräder statt.
Das Schiller-Forum organisiert seit vielen Jahren in Zusammenarbeit mit der Polizei diese Aktion. Alle Schüler aus den Jgst. 6 bis 8 konnten ihr Rad auf Verkehrstauglichkeit von unseren Bezirkspolizisten Scharf und Maybusch prüfen lassen. Zur Verstärkung hatten sie vier Kollegen mitgebracht.

Dabei fiel vor allem eines auf: An zahlreichen Fahrrädern fehlten die Reflektoren. Auch wenn oft Sicherheitsstreifen an den Reifen angebracht sind, so reichen diese jedoch nicht.„Je älter der Reifen, desto weniger Reflexionswirkung!“, so der überzeugende Kommentar unserer Polizisten.

Insofern gilt der Rat für alle Radfahrer unter uns: Reflektoren anbringen – zur eigenen Sicherheit.
Ein Dank gilt „unseren“ Bezirkspolizisten und ihren Kollegen, die immerhin fast 200 Räder kontrolliert haben. Noch besser wäre es, wenn die Eltern jetzt dafür sorgen, dass die genannten Mängel behoben werden. Jedes Kind, dessen Rad nicht in Ordnung war, hat eine entsprechende schriftliche Meldung erhalten.

Die nächsten Schulveranstaltungen