(HD) Am Dienstagvormittag hat Herr Huhndorf im Rahmen der Studien- und Berufswahlorientierung für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe eine Veranstaltung mit Boris Grundl, einem der bekanntesten Führungsexperten Deutschlands, organisiert. Grundl will in seinen Vorträgen die Jugendlichen für ihre Ziele, Aufgaben und ihre Verantwortung sensibilisieren. 450 Schüler - neben der gesamten Oberstufe des Schiller waren auch 70 EVT-Schüler anwesend – wurden von Grundl aktiv angesprochen und gezielt in die Veranstaltung eingebunden.

Seine Botschaft: Wer die Schule ausgezeichnet abschließt, hat nicht immer eine glückliche Karriere und Zukunft vor sich. Es geht darum, das eigene Talent herauszufinden, Selbstverantwortung zu entwickeln, mutig Aufgaben auszuprobieren, mit Problemen richtig umzugehen, und die Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Durch seine persönlichen Erfahrungen weiß Boris Grundl genau, wovon er spricht. Er war Mitte zwanzig, ein hoffnungsvoller Spitzensportler und erfolgsverwöhnter Sunnyboy. Ein Grenzgänger auf der Suche nach dem nächsten Kick. Eines Tages sprang er zum letzten Mal in seinem Leben von einer Klippe. Nach diesem Unfall vor rund 20 Jahren waren 90 Prozent seiner Muskulatur gelähmt. Ein Schicksalsschlag, der auch der Beginn eines neuen Lebensabschnitts war. Was Boris Grundl damals blieb: Ein klar denkender Kopf, zehn Prozent Restmuskulatur und ein starker Wille, gepaart mit der Ehrlichkeit gegenüber sich selbst. Das ermöglichte es ihm, zu einem der besten Rollstuhl-Rugby-Spieler der Welt, einem erfolgreichen Manager und Führungsexperten, einem gefragten Vortragsredner und zu einem glücklichen Vater und Ehemann zu werden. Boris Grundl lebt das, was er lehrt: Selbstverantwortung auf höchstem Niveau.

Die nächsten Schulveranstaltungen