(SK) Dass Müngersdorf mehr als der FC ist, wissen alle Forumsmitglieder, die Thomas van Nies, Historiker, auf dem Rundgang durch Alt-Müngersdorf in der letzten Woche begleitet haben. Dank seiner lebendigen Darstellung wurde die Ortsgeschichte lebendig und man verfolgte mit Interesse, wie aus dem Dorf, Ausflugsziel für viele Kölner in früheren Jahrhunderten, langsam ein reizvolles Viertel für Künstler und Architekten wurde, denn neben den Wohnhäusern von Heinrich Böll, dem Literaturnobelpreisträger, von Günter Wand, dem berühmten Dirigenten, finden sich hier die Villen so großer Architekten wie Wilhelm Riphahn, Rudolf Schwarz und Oswald M. Ungers.

Q4-muengersdorf

Thomas van Nies wird interessierte Forumsmitglieder im Herbst durch das Belgische Viertel führen, ein Angebot, dem man schon jetzt viel Zuspruch wünscht, denn er ist nicht nur ein höchst kompetenter Kenner der Kölner Geschichte, sondern auch begnadeter Erzähler.

 

Die nächsten Schulveranstaltungen