Spendenaktion des Schiller-Gymnasiums für die Ukraine

Sie möchten angesichts der humanitären Katastrophe in der Ukraine den dortigen Menschen helfen?

Sie möchten dies über eine Initiative tun, die konkret und tatkräftig anpackt und bei der jede Spende garantiert 1:1 dort ankommt, wo sie gebraucht wird?

Dann unterstützen Sie die Ukrainehilfe | Köln!

Viele tausend Familien flüchten vor dem Krieg in die bislang weniger umkämpfte Westukraine. Die dortige Stadt Czernowitz ist ein wichtiger Anlaufpunkt für unzählige Menschen, jedoch bereits jetzt fehlt es an Wohnraum, Lebensmitteln und medizinischer Versorgung.

Mit aufopferungsvoller Unterstützung hiesiger ukrainischer Helfer organisiert die Ukrainehilfe | Köln bereits seit dem zweiten Tag nach Kriegsbeginn Sachspenden, deren Sortierung und versandfähige Verpackung.

Freiwillige Fahrer transportieren die Hilfsgüter dann in Privatfahrzeugen rund 2.000 km bis nach Czernowitz. Durch Kontakte zum Grenzpersonal werden die Busse schnell durchgelassen.

Bislang wurde auf Geldspenden ausdrücklich verzichtet! Von diesem Grundsatz wird nun aus folgenden Gründen abgewichen:

• Es werden dringend benötigte Güter gezielt zugekauft, insb. verschreibungspflichtige Medikamente, die direkt an dortige Krankenhäuser übergeben werden
  • Freiverkäufliche Medizinprodukte werden gebündelt eingekauft
  • Die immensen Treibstoffkosten für insgesamt ca. 4.000 km Wegstrecke müssen finanziert werden

Herr Florian Müllen-von Gustke hat seine Tochter am Schiller-Gymnasium und ist einer der Hauptorganisatoren der Ukrainehilfe Köln. Er garantiert, dass die Schiller-Spenden dort ankommen, wo sie sehr dringend benötigt werden.

Wenn Sie dies unterstützen möchten, richten Sie Ihre Geldspende bitte an den Förderverein des Schiller-Gymnasiums.

Kontoverbindung: DE 90 370 501 98 000 91 52 976 (Stadtsparkasse Köln)

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

Anna Lindenthal und Kira Giese (SV-Sprecher*innen),
Susanne Philipp (Schulpflegschaftsvorstand),
Judith Fischer (Lehrerrat),
Georg Scheferhoff und Karin Faßbender (Schulleitung)