(SK/05. 05. 2012) Unter diesem Titel hatte die Stadtschulpflegschaft am 2. Mai zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in unsere Aula eingeladen, um sich mit möglichst vielen Eltern aus unterschiedlichen Schulformen über das Thema Inklusion auszutauschen, denn dem Rat der Stadt Köln wird im Sommer 2012 der Inklusionsplan zur Abstimmung vorgelegt.

Im Gespräch wurde deutlich, dass sich die Schulen auf den Weg begeben müssen, dass aber auch das Land im nächsten Schritt gefordert ist, die Rahmenbedingungen festzulegen. Ohne dass diese entschieden sind, werden viele weiterhin eher zögerlich reagieren. Diejenigen Schulen, die wie unsere Nachbarschule EvT im kommenden Jahr bereits mit einer inklusiven Klasse beginnen, erhalten zumindest von Anfang an Unterstützung durch Förderschullehrer. Die Stadt hat zudem signalisiert, dass notwendige bauliche Maßnahmen zügig ergriffen werden sollen.
Das Thema wird in den kommenden Jahren alle weiter beschäftigen. Wir werden berichten.

Die nächsten Schulveranstaltungen