(SK/20. 03. 2012) Am 13. März fand der diesjährige Pädagogische Konferenztag zum Thema Ausbau des Ganztags statt. Im Mittelpunkt stand die Debatte um die weitere Ausgestaltung der Lernzeit, die verbessert werden muss, was die Gespräche im AK Ganztag und auch in den betroffenen Klassen gezeigt haben. Orientiert an den Kernfächern wurden weitere Schritte des Vorgehens bis hin zur Materialsichtung und –erstellung und bis zur organisatorischen Vorbereitung der Lernzeit überlegt.

Einig war man sich, dass man dieses Element im Ganztag braucht, damit ein Zeitfenster für die Bearbeitung von Hausaufgaben in den Kernfächern gegeben ist. Dieses Angebot muss so attraktiv gestaltet sein, dass die Schüler dies auch gerne wahrnehmen. Dann können sie hinterher sagen, dass die Aufgaben erledigt sind und die Freizeit beginnen kann.
Im kommenden Schuljahr wird vorerst der Platz der Lernzeit weiter die 9. Stunde sein, auch wenn unter pädagogischen Gesichtspunkten eine Veränderung etwa direkt im Anschluss an die lange Mittagspause sinnvoll wäre.

Die nächsten Schulveranstaltungen