titel sonnenblumen2017

Projekt MINTegration 1

IMG 7064

Angehende Chemielehrer/-innen im "Schuleinsatz"

(SK) Seit dem letzten Schuljahr gibt es eine Kooperation zwischen den Institutwn für Biologie- und Chemiedidaktik an der Kölner Universität und dem Schiller-Gymnasium. Prof. Dr. Amitabh Banerji, Prof. für Chemiedidaktik, hat den Kontakt zu uns aufgenommen, weil er mit seinen Studierenden eine Möglichkeit gesucht hat, die Universitätsausbildung noch näher an die Praxis zu rücken. Finanziert von der Ford-Stiftung hat er und Frau Hollmann aus dem Institut für Biologiedidaktik das Projekt MINTegration entwickelt. Dabei geht es nicht allein um eine Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich, sondern vor allem auch um die Verknüpfung mit sprachbildenden Elementen in erster Linie für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.

Weiterlesen ...

Schiller trifft Schweitzer

IMG 2824

Besuch der VK5 am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth

(BF/VK5) Am 11. Januar 2018 war es endlich soweit: Die VK5 fuhr zum Gegenbesuch an das Albert-Schweitzer-Gymnasium nach Hürth. Obwohl es ganz schön ungemütlich draußen war, lockten nach einem ausgiebigen ge­mein­samen Pizzaessen die fantastischen Außensportanlagen des ASG zum Fußball- und Basketballspielen ein.

Weiterlesen ...

Liebe Grüße aus Davos ...

P1153820web

... von der Stufe 8 und ihren Lehrern

Weiterlesen ...

Neue Talente am Start

DSCF7198

Schiller musiziert 17

(SK) Welch schöner Konzertabend! Emilia Suckow und Lasse Petry aus der Jgst. Q2 traten dieses Mal nicht nur als Interpreten auf, sondern hatten die Verantwortung übernommen, Schiller musiziert 17 zu organisieren. Und das ist ihnen absolut überzeugend gelungen. Das Programm zeigte nicht nur, wie viele musikalische Talente es an unserer Schule gibt, sondern gab auch neuen Kräften aus der Sek I die Chance, sich zu präsentieren, etwa die große Schulband der Sek I oder ein Quartett aus der Klasse 8 oder neben Herrn Suckow, der in den letzten Jahren immer wieder seine Tochter Emilia an der Gitarre begleitet hat, zwei weitere Väter und ein Onkel, die an der Cajon, an der Oud, an der Mundharmonika den Auftritt ihrer Tochter/Nichte bzw. Sohnes unterstützt haben. Wie schön!

Weiterlesen ...

Schiller musiziert 17

2017schiller musiziert web

Herr Boltanski, bitteschön!

start01

Eine Spurensicherung von der Konstruktion der Erinnerung bis zur Begegnung in der Zwischenwelt

(MT) Ein Halbjahr lang beschäftigten sich die Schüler*innen der Q2 mit dem französischen Installationskünstler Christian Boltanski. Der zeitgenössische Künstler setzt sich in seinem Werk mit Themen wie Sammeln und Bewahren, Erinnerung und Vergessen, Zufall und Bestimmung, Geschichte und Endlichkeit des menschlichen Lebens auseinander. Eines seiner Hauptmotive ist die Spurensicherung. In Installationen und Objekten re­kon­stru­iert, inszeniert und dokumentiert er fiktive und reale Schicksale und versucht so eine Iden­ti­fi­ka­tions­mög­lich­keit für jedermann zu schaffen.

Weiterlesen ...

Verzaubert vom Zauberer von Oz

DSCF4559

Ein Weihnachtskonzert in vier Kapiteln

(SK) Erstes Kapitel: Der Chor der Jahrgangsstufe Q2 unter der Leitung von The-Huy Giang: Die angehenden Abiturientinnen stimmten mit ihrem mehrstimmigen Gesang die Zuhörer in der voll besetzten Aula musikalisch auif das Weihnachtsfest ein. Herr Giang am Flügel und Herr Vogel am Schlagzeug sorgten für die instrumentale Unterstützung.

Weiterlesen ...

Schillers Leseclub testet Schreib-Apps

IMG 9702

Kleine Einblicke in große Leseclub – Momente!

(DL) Als Leseclub „Karigis“ sind wir das ganze Jahr über aktiv mit dem Schreiben von Rezensionen und dem Sichten der neuesten Kinder- und Jugendliteratur beschäftigt. Bezogen auf unsere Arbeit wurden wir durch die Akademie für Leseförderung für die Gestaltung einer Kalenderseite vorgeschlagen, die uns u.a. bei einem Auftritt auf der Frankfurter Buchmesse zeigt. Ebenfalls geben wir einen kleinen Einblick in unsere wöchentliche Leseclub - Arbeit, bei der wir nicht nur Kataloge sichten, sondern intensiv über die Inhalte von Büchern reflektieren.

Weiterlesen ...