Vorbereitungsklassen
Projekt MINTegration 2
- Details
Erweiterung und Umgestaltung des Lerncoaching-Raumes
(BF/EN) Eingebettet in die beiden naturwissenschaftlichen Projekttage, die in den letzten Tagen in der VK2 und der VK5 stattgefunden haben, konnte am Dienstag eine weitere Neuheit in der Arbeit in den Vorbereitungsklassen präsentiert werden: Dem VK-Team schwebte bereits zu Beginn der VK-Zeit eine „Lernoase“ vor, in der VK-Schüler im Anschluss an den Unterricht – mal eigenständig, mal mit Unterstützung durch Lesepaten, Oberstufenschüler oder Lehrer – arbeiten können, um zum Beispiel für ein Referat zu recherchieren, eine Powerpointpräsentation zu erstellen oder auch den regulären Unterrichtsstoff des Fachunterrichts zu vertiefen.
Klassenraum wird zum Labor
- Details
Naturwissenschaftliche Projekttage in den Vorbereitungsklassen
(Bl/En) Wie entstehen Gase? Sind Stoffe sauer, basisch oder neutral? Lässt sich Unsichtbares durch chemische Prozesse sichtbar machen? Die Schüler aus den Vorbereitungsklassen hatten Gelegenheit, all diesen Fragen an zwei Projekttagen auf den Grund zu gehen. Dazu verwandelten die Studenten des Instituts für Chemie und ihre Didaktik den Klassenraum in ein Labor, was einen besonderen Überraschungseffekt erzielte.
Projekt MINTegration 1
- Details
Angehende Chemielehrer/-innen im "Schuleinsatz"
(SK) Seit dem letzten Schuljahr gibt es eine Kooperation zwischen den Institutwn für Biologie- und Chemiedidaktik an der Kölner Universität und dem Schiller-Gymnasium. Prof. Dr. Amitabh Banerji, Prof. für Chemiedidaktik, hat den Kontakt zu uns aufgenommen, weil er mit seinen Studierenden eine Möglichkeit gesucht hat, die Universitätsausbildung noch näher an die Praxis zu rücken. Finanziert von der Ford-Stiftung hat er und Frau Hollmann aus dem Institut für Biologiedidaktik das Projekt MINTegration entwickelt. Dabei geht es nicht allein um eine Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich, sondern vor allem auch um die Verknüpfung mit sprachbildenden Elementen in erster Linie für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.
Schiller trifft Schweitzer
- Details
Besuch der VK5 am Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth
(BF/VK5) Am 11. Januar 2018 war es endlich soweit: Die VK5 fuhr zum Gegenbesuch an das Albert-Schweitzer-Gymnasium nach Hürth. Obwohl es ganz schön ungemütlich draußen war, lockten nach einem ausgiebigen gemeinsamen Pizzaessen die fantastischen Außensportanlagen des ASG zum Fußball- und Basketballspielen ein.
VK-Schüler in offizieller Mission
- Details
VK5 bei der Deutsch-Französischen Jahrestagung zum Thema Migration und Integration des Rates der Gemeinden und Regionen Europas
(BF/EN) Lauter aufgeregte Schülerinnen und Schüler der VK5 schwirrten vergangenen Freitag in ihren Schiller-Pullis durch das Rautenstrauch-Joest-Museum. Im Rahmen der Jahrestagung des Rates der Gemeinden und Regionen Europas (RGRE) war die Klasse eingeladen, um zusammen mit zwei weiteren Klassen des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums (Köln) und des Lycée Gabriel Guist'hau (Nantes) bei einer Podiumsdiskussion Politikern Fragen im Zusammenhang mit den Themen Migration und Integration zu stellen. Die Diskussion unter der zentralen Fragestellung „Welches Europa wünschen sich junge Menschen in unseren Ländern?“ sorgte für einen engagierten Austausch zwischen den geladenen Politikern, u. a. Sven Lehmann (Bundestagsabgeordneter der Grünen), Andreas Wolter (Bürgermeister der Stadt Köln), und den Jugendlichen.
Schweitzer meets Schiller
- Details
Besuch vom Albert-Schweitzer-Gymnasium in Hürth für die VK 5
(LD) Einen Besuch auf Augenhöhe konnten die Schülerinnen und Schüler der VK 5 gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Marion Berkenhoff erleben, als es am 8. November hieß: Schweitzer meets Schiller. Sie empfingen zwölf Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in Hürth, die sich im Rahmen eines Projekttages unter dem Motto "Leben inmitten von Leben", einem Zitat des Namensgebers ihrer Schule, Albert Schweitzer, mit dem Leben von geflüchteten Jugendlichen in Deutschland beschäftigten.