IMG 8520

Besuch der Museumsschule des Museum Ludwig

Am Mittwoch war unsere Klasse mit Frau Diallo in der Museumsschule. Dort haben wir mit der Museumspädagogin Frau Hild das Thema Porträt behandelt. Am Anfang mussten wir uns selbst im Spiegel betrachten und genau anschauen. Uns fiel auf, dass wir einige wichtige Merkmale im Gesicht hatten, die jeden von uns so besonders macht. Im Museum betrachteten wir auch eine Frau, die lebendig aussah, aber sie war ein Kunstwerk.

Das Selbstbildnis von Max Beckmann (1934) hat uns sehr beeindruckt. Ihm wurde unter Hitler das Malen verboten und er war nicht frei. Auch das Bild von Heinrich Hoerle „Masken“ (1929)  zeigt die Schwierigkeiten in der Kriegszeit.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

VK 4

IMG 8508 IMG 8509 IMG 8510

Am 10. März sind wir ins Museum Ludwig gegangen. Zuerst haben wir uns in der Werkstatt versammelt. Die Seminarleiterin hat sich vorgestellt und uns das Programm präsentiert. Dann haben wir einen Rundlauf im Museum gemacht. Wir haben uns vor allem verschiedene Werke der Pop-Art angesehen. Später sind wir wieder in die Werkstatt gegangen, um mit Gips zu arbeiten. Wir haben versucht, unsere Hände mit Gegenständen zu kombinieren. Jeder hat daraufhin seine Hand  mit Gips dargestellt. So sind viele verschiedene Hände entstanden. Diese durften wir mit nach Hause nehmen. So haben wir ein tolles Andenken an diesen schönen Tag.

Manar, Narin, Zahra (VK 2)