Erweiterung und Umgestaltung des Lerncoaching-Raumes

(BF/EN) Eingebettet in die beiden naturwissenschaftlichen Projekttage, die in den letzten Tagen in der VK2 und der VK5 stattgefunden haben, konnte am Dienstag eine weitere Neuheit in der Arbeit in den Vorbereitungsklassen präsentiert werden: Dem VK-Team schwebte bereits zu Beginn der VK-Zeit eine „Lernoase“ vor, in der VK-Schüler im Anschluss an den Unterricht – mal eigenständig, mal mit Unterstützung durch Lesepaten, Oberstufenschüler oder Lehrer – arbeiten können, um zum Beispiel für ein Referat zu recherchieren, eine Powerpointpräsentation zu erstellen oder auch den regulären Unterrichtsstoff des Fachunterrichts zu vertiefen.

Dank der Zustimmung des Lerncoaching-Teams, die den Raum außerhalb der für das Coaching benötigten Stunden zur Verfügung gestellt haben, und einer hohen Spendensumme durch die Ford-Stiftung für MINTegration konnte die Lernoase nun verwirklicht werden. Ein wenig kleiner als gedacht, dafür sehr gemütlich ist Raum C302 geworden, der nun in doppelter Funktion genutzt werden kann. Neben einem PC aus den Schillerbeständen stehen nun dank der Firma Ford insgesamt vier neue I-Pads zur Verfügung, die hier genutzt werden können und die den aktuellen Bestand der digitalen Unterrichtsmaterialien erweitern.

Den Umgang mit Tablets konnten die Schülerinnen und Schüler bereits an den beiden vergangenen Projekttagen erproben – das Interesse daran und die Begeisterung über die neue Unterrichtsmethode waren nicht zu übersehen.

Wir danken der Ford-Stiftung und dem Team von Herrn Dr. Hennig ganz herzlich für diese großzügige Spende und die beiden produktiven, erlebnisreichen Projekttage. 

IMG_7086.jpg IMG_7090.jpg IMG_7092.jpg

IMG_7093.jpg IMG_7102.jpg IMG_7105.jpg

IMG_7108.jpg IMG_7112.jpg IMG_7121.jpg

IMG_7122.jpg