Vernetzungstreffen: „Schule der Vielfalt“

(NAT) Das Schiller-Gymnasium engagiert sich schon seit vielen Jahren für Toleranz, Respekt und Vielfalt im Schulalltag und darüber hinaus.

IMG 9209 2 IMG 9217 2Seit über einem Jahr sind wir nun auch offizielle Projektschule des bundesweiten Anti­dis­kri­mi­nie­rungs­netz­wer­kes „Schule der Vielfalt“. Deshalb hatte das Schiller-Gymnasium in diesem Jahr die besondere Ehre, ein Vernetzungstreffen aller Projektschulen sowie weiterer engagierter Schulen in NRW und Hessen, die sich gegen Diskriminierung und für mehr Sichtbarkeit und Akzeptanz sexueller und geschlechtlicher Vielfalt einsetzen, auszurichten. Unser Schulleiter Herr Scheferhoff sowie Björn Kiefer (Bezirkskoordination) eröffneten das Vernetzungstreffen am 24.11.2021 in der Aula des Schiller-Gymnasiums. Hierbei wurde noch einmal das besondere Engagement unserer SV, beim Vernetzungstreffen vertreten durch die Schüler*innensprecherinnen Kira Giese (Q1) und Anna Lindenthal (Q1), betont. Unsere SV setzt sich vor allem mit dem AK Vielfalt schon seit mehreren Jahren durch Aktionen wie dem schillereigenen CSD, einer digitalen Pride Week sowie der Durchsetzung geschlechtergerechter Sprache und genderneutraler Toiletten für Vielfalt, Respekt und Antidiskriminierung ein.

20211124 200412 20211124 200410
Beim diesjährigen Vernetzungstreffen hatten einige Lehrer*innen und Schüler*innen des Schiller-Gymnasiums sowie Lehrkräfte, Mitarbeitende und Schüler*innen der anderen Schulen die Möglichkeit, sich über besondere Aktionen und Projekte sowie über Herausforderungen im Umgang mit Homo- und Trans*feindlichkeit an Schulen auszutauschen. In mehreren Workshops wurde viel berichtet und diskutiert, sodass alle Teilnehmer*innen viele Ideen für zukünftige Projekte mitnehmen konnten, die wir am Schiller-Gymnasium im kommenden Jahr hoffentlich umsetzen können.

offen alle