Selbstsicherheits- und Konflikttraining

(NU/SL) Vom 14.-16. Mai wurde in der Klasse 8c von den Lehrer*innen Nina von der Felsen (D/PL), Lena Silberhorn (Sp/Bio/D), The-Huy Giang (Mu/Sp) und Sebastian Neuerburg (Mu/D) ein Präventionstraining durchgeführt.

Das Training klärte die Jugendlichen über mögliche Gefährdungen und Risiken in Konfliktsituationen auf und sollte sie dazu befähigen, selbstsicher hinsichtlich der Körpersprache und des Kommunikationsverhaltens aufzutreten.

Eines der zentralen Ziele des Training ist ein gesteigertes Selbstwertgefühl und -bewusstsein, von dem zahlreiche weitere Faktoren und nicht zuletzt auch der Umgang im schulischen Kontext, z.B. in der Interaktion im Klassenverband abhängen. Die Jugendlichen lernen in nach Geschlechtern getrennten Trainings nicht nur, mit Konfliktsituationen erfolgreich umzugehen, sondern, sich gar nicht erst in gefährliche Situationen zu bringen und wenn es dennoch zu Konflikten kommt, sollen die Schüler*innen in die Lage versetzt werden, aktiv Hilfe und Unterstützung zu suchen und einzufordern bzw. sich körperlich verteidigen zu können.

Einer der Höhepunkte des Trainings war der Besuch von zwei Polizistinnen aus dem Kriminalkommissariat für Vorbeugung, die den Teilnehmer*innen offen Rede und Antwort standen. Sie klärten die Gruppen über die allgemeine Rechts- und Gesetzeslage auf, über die rechtlichen Konsequenzen des eigenen Handeln und informierten über mögliche Hilfsangebote. Durch den direkten Umgang mit den Polizistinnen wurden Hemmschwellen abgebaut, sich auch bei der Polizei Hilfe zu suchen. Für alle Beteiligten, für die Schüler*innen als auch für die beteiligten Lehrkräfte, war der Austausch über zentrale Fragen der Lebens- und Alltagsgestaltung nicht nur interessant, sondern auch gewinnbringend und erlaubte es, sich gegenseitig in einem anderen Kontext als dem Unterrichtsalltag kennenzulernen.

IMG_0110.jpg IMG_0112.jpg IMG_0113.jpg

IMG_0114.jpg