Header Sonnenblumen

schiller AKTvorstand web

Der Förderverein: Kleiner Beitrag – große Wirkung

Seit über 50 Jahren finanziert der Förderverein des Schiller-Gymnasiums aus Spendengeldern Projekte an der Schule, die mit dem oft begrenzten Budget der öffentlichen Kassen so nicht möglich wären.  

Typisch ist z.B. die Anschaffung von hochwertigen Lehrmaterialien für die naturwissenschaftlichen Fächer, die Finanzierung von Sportgeräten, die professionelle Ausstattung der Schulaula mit Piano, Beleuchtung- und Tonanlage oder die Verschönerung des Schulhofs. Dies sind nur einige Beispiele in denen die öffentliche Finanzierung nicht ausreicht und mit der Hilfe des Fördervereins das Leben in und an der Schule sehr bereichert wird. Anträge für Förderprojekte kommen aus der ganzen Schulgemeinde von Lehrer*innen, Schüler*innen und Elternvertretern.

Besonders wichtig sind uns auch Einzelfallhilfen mit denen wir Familien, die sich teure Klassen- und Kursfahren nicht leisten können, finanziell unterstützen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Klassenlehrer*innen.
Im Zusammenhang mit der Einrichtung von Vorbereitungsklassen für geflüchtete Kinder am Schiller-Gymnasium kann der Förderverein einen ganz wichtigen Beitrag zur Integration leisten. So konnten (durch zweckgebundene Spenden) Ausflüge, Schwimmkurse, Lehrmaterialien etc. finanziert werden, die auf die besonderen Bedürfnisse der geflüchteten Kinder zugeschnitten sind.

Im Schulalltag fördert der Verein auch die Belange der Schüler*innen zum Beispiel bei der Verschönerung von Aufenthaltsräumen oder der Unterstützung von Schulveranstaltungen.

Wir freuen uns über Ideen und Engagement von Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen und wünschen uns, dass jede Familie, die Kinder am Schiller-Gymnasium hat, auch Mitglied im Förderverein ist. Der Mindestbeitrag pro Jahr liegt bei 15 €, viele Spender unterstützen den Verein mit einem höheren Jahresbeitrag. Den Mitgliedsantrag gibt es hier auf der Homepage – Einfach ausfüllen und im Schulsekretariat abgeben, oder als Scan an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Der Förderverein spielt seit vielen Jahren eine so wichtige Rolle, weil die Eltern am Schiller-Gymnasium und auch ehemalige „Schillerianer“ den Verein als Mitglieder, ehrenamtlich Engagierte und Spender unterstützen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken!

Für den Vorstand

Anke Müller-Peters (Vorsitzende) und Silke Betten (Stellvertretende Vorsitzende)