abi2015

Abschiedsfeier in der Aula

(SK) „Das war viel schöner, als ich es mir vorgestellt habe!“, so eine Stimme aus der Jgst. Q1. Und die Schülerin hat Recht: Die Zeugnisübergabe in der Aula am Freitagnachmittag war stimmungsvoll, abwechslungsreich, mit toller Musik, Band und Chor des Musik-Grundkurses Q2 von Frau Mertins, mit witzig-ideenreichen Reden z. B. des Schülersprechers Sean Becker, mit einer amüsanten Diaschau – die Zeit vergeht, aus den Kleinen werden die Großen -, mit einem leichten Ton der Wehmut im Abschiedslied. Und dazwischen, wie kann es anders sein, gab es die Abiturzeugnisse.

Danach hatten die Schülerinnen und Schüler der Jgst. Q1 für einen Imbiss gesorgt. Eine besonderes Geschenk: Die Abiturjahrgangstorte von Herrn Karacagün! Ein süßer Sahnetraum.

Und abends ging es dann weiter im Stadtgarten mit dem Abiturball, auch hier konnten noch einmal Erinnerungen ausgetauscht werden, gab ein Film Einblicke in die Sorrentfahrt, wurde mit Eltern, Lehrerinnen und Lehrern und Freunden bis in den späten Abend gefeiert.

Ein Dank an alle Aktiven, die viel, viel Arbeit in diesen Tag gesteckt haben.

Noch ein Blick zurück:

Einige Tage vorher gab es doch noch den Abi-Gag mit Entführung der Schulleiterin, die nur ausgelöst werden konnte, wenn die Lehrerinnen und Lehrer bei den „Kindergeburtstagsspielchen“ mitmachten. Und so wurden mit vollem Einsatz auf Lehrerseite rohe Eier auf Löffeln transportiert, gemeinsam gehüpft, Pantomimen erdacht und vorgestellt, Begriffe geraten, getanzt und alles zur Gaudi der Kleinen, die der Aufforderung – Ab in die Freiheit (das Abiturmotto 2015) –dann doch noch nicht gefolgt waren. Zur Stärkung gab es hinterher Grillwürstchen für alle aus dem Lehrerkollegium und der Jahrgangsstufe Q2.

Frau Mertins und Herr Münker, die beiden Jahrgangsstufenleiter, können mit Wohlgefallen auf IHREN Jahrgang zurückblicken. Hier stimmte nicht nur die Leistung (ein Drittel hat einen NC mit einem sehr gut vor dem Komma), sondern auch das Verhalten, die Gemeinschaft.

Welch ein Abschied von unserer Abiturientia 2015!