Wie haben Kinder früher gearbeitet?

(Josephine Zehnpfennig 8a & Nabil Bendella 8c) Am 10.01.2017 sind wir mit dem Differenzierungskurs Geschichte-Englisch 8 zusammen mit Frau Kremer und Herrn Lux nach Ratingen in das Industriemuseum Cromford gefahren. Wir haben im Unterricht über Kinderarbeit während der industriellen Revolution gesprochen und wollten uns in der ehemaligen Textilfabrik anschauen wie Kinder früher gearbeitet haben.

Nach einer einstündigen Busfahrt kamen wir in Ratingen an und wurden von einer netten Dame, die uns durch die alte Fabrik führte, empfangen. Wir durften selber Baumwolle spinnen und danach wurden die Webstühle angemacht. Das war toll, denn wir konnten sehen, wie die Maschinen funktionieren und welche Arbeit sie sowie die Kinder verrichtet haben. Danach konnten wir uns das Fabrikgebäude noch alleine anschauen, bis unser Bus kam und wir zurück zur Schule gefahren sind. Um halb zwei waren wir wieder am Schiller. Wir danken den Lehrern und hoffen, dass wir noch einmal so eine tolle Exkursion machen können.