Ein herzliches Willkommen den Gästen aus Yarinacocha

(ST) Mit einer spektakulären Begrüßungsfeier wurden am Dienstag, dem 18.10. die Schülergruppe aus Yarinacocha in Peru mit ihren beiden Lehrern, Jesica Cóndor und Oscar Gomez, dem Schulleiter, empfangen.

Nach einem Auftakt durch den A Capella Chor der Kollegen mit dem passenden Stück „Come in and stay a while“ von Rhonda Polay haben die vier Teilnehmerinnen des Peru-Projektes, Sophia Olbrich, Fine Klitzsch, Emilia Gutknecht und Lilly Phillip vor rund 300 Schülerinnen und Schülern die Gäste aus Peru begrüßt und die Idee des Schulprojektes zwischen dem Colegio Nacional de Yarinacocha und dem Schiller-Gymnasium erläutert. In einem kleinen Filmbeitrag  konnten alle Anwesenden vielfältige Eindrücke unserer Reise nach Peru erhalten.

Anschließend haben die beiden Direktoren Herr Scheferhoff und Señor Gómez in ihren Reden die Bedeutung einer globalen Vernetzung von Schulen und die Zusammenarbeit zwischen Jugendlichen verschiedener Kontinente hervorgehoben – das Projektthema „Globale Umweltveränderungen“ bestimmt den Inhalt der beiden Begegnungsreisen, in denen sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Umweltproblemen auseinandersetzen.

Eine besondere Überraschung war der Tanz der Peruaner in den traditionellen, farbenfrohen  Kleidungen ihrer Regionen: die Sierra, die Küstenregion und die Region Ucayali/Amazonas.

Die Schulband von Herrn Vogel spielte daraufhin den Klassiker „Another Brick in the Wall“ von Pink Floyd in entspannt-charmanter Version und die Tanz-AGs der 5er und der Oberstufe unter Leitung von Frau Rendel tanzten ebenso professionell wie strahlend vor dem begeisterten Publikum.

Für willkommene Ruhe vor dem Beifallsturm sorgte Fine Klitzsch mit ihrem souverän und beschwingt am Piano gespielten „Nuvole Bianche“ von Ludovico Einaudi, gefolgt von den Grußworten der Schülersprecher und den Vorführungen Paulis, unseres Schulhundes, der seine Gelehrigkeit damit unter Beweis stellte, dass er jetzt auch auf spanische Kommandos reagiert.

Den Abschluss der Feier bildete der Chor der Klasse 9d unter Leitung von Herrn Neuerburg, der die Schulhymne des Colegios in Peru auf Spanisch gesungen hat, unterstützt von unseren Gästen. Da unsere Schulhymne noch auf ihre Komposition wartet, hat die Schulband „Du bes Kölle“ gespielt, ein Lied, das Leni Juhnke auf elegante Weise zu interpretieren wusste.

Herzlichen Dank an alle Akteurinnen und Akteure dieser fantastischen Feier, einmal mehr ein Zeichen dafür, dass das Schiller auch kurzfristig Enormes auf die Beine zu stellen weiß.

Isabell Seifert für den AK Peru