"Chatiquette" im (Klassen-)Chat ...

(BE) ... - also der höfliche Umgang nach klaren Regeln beim Chatten war eines der Themen, mit dem sich alle Schüler*innen der 6. Klassen an den Aktionstagen des Schiller-Gymnasiums auseinandersetzten und auch eigene Vorschläge erarbeiteten.

Unter dem Motto "WhatsApp-Chatten bis der Arzt kommt?!" waren insgesamt fünf Arbeitsstationen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler ihr Smartphone bei Bedarf sinnvoll nutzen und einiges Neues über den Umgang damit lernen konnten.

Zwar war das immer noch sehr verbreitete und beliebte Smartphone-Chat-Programm "WhatsApp" Namensgeber, jedoch wurden in den insgesamt vier Workshops an den Aktionstagen auch Themen wie z.B. Datenschutz, Bild- und Urheberrecht, sinnvolle Smartphone- und App-Einstellungen, Cybermobbing sowie "ständige Erreichbarkeit" behandelt, deren Inhalte generell in der digitalen Kommunikation anwendbar sind - also auch über WhatsApp hinaus. Jeweils zwei Medienscouts aus den 9. Klassen übernahmen die komplette Durchführung der Workshops, die von den Lehrern Herr Gremler und Herr Becker organisiert und begleitet wurden. Zum Schluss gab es von den Sechstklässlern gutes Feedback sowie sinnvolle Verbesserungsvorschläge zu den Workshops. Ein besonderer Dank gilt nochmals den Medienscouts für die gute Arbeit und ihr freiwilliges Engagement!

DSC01142.jpg DSC01144.jpg DSC01151.jpg

DSC01157.jpg