header austausch

All The World’s a Stage


GruppenbildLKE

Englisch LK beim Shakespeare Workshop im Globe in Neuss 

(VW) Am 5.7. 2018 nahm der Englisch LK der Q1 an einem Workshop für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Shakespeare Festivals in Neuss auf dem Gelände des Globe Theaters Neuss teil. Durchgeführt wurde der Workshop von Vanessa Schornemann, Dramaturgin und Leiterin des Globe Education Programms. 

Am Anfang durften wir sogar im Zuschauerraum des Globes sitzen und echte Theaterluft schnuppern. So gewann man einen sehr guten Eindruck über die Bedingungen des Theaters der Shakespeare-Zeit, obwohl es im Globe in Neuss im sogenannten pit (Stehplätze rund um die Bühne) Sitze gibt und die Plätze für die groundlings hier sehr teuer sind. Zu Shakespeares Zeiten bezahlt man für einen Stehplatz nur einen Penny, so viel wie für einen Laib Brot. Dementsprechend ging es in Shakespeares Theater auch eher zu wie, laut Frau Schornemann, in einer Fankurve im Fußballstadion. Gelernt haben wir auch, dass man Männlichkeit damals nach den Wadenmuskeln beurteilt hat und dass es in Schweden ein Globe-Theater aus Eis gibt, in dem bei -40° gespielt wird. 

Und dann ging es endlich los mit den Übungen, die auch Schauspieler machen, wenn sie sich auf ein neues Stück vorbereiten. Organisation, Teamarbeit, Gedächtnis und Fantasie waren gefragt, um gemeinsam ein bisschen zu Schauspielern zu werden. Außerdem durften wir uns mit Shakespeares Worten beleidigen: Z.B.: Thou misbegotten fly-bitten maggot-pie. Den fünfhebigen Jambus konnten wir auch nachspielen und bekamen so ein gutes Gefühl für Shakespeares Rhythmus. 

But soft what light through yonder window breaks (Romeo & Juliet)

A horse, a horse, my kingdom for a horse (Richard III)

Als zwei verfeindete Gangs (Montagues und Capulets) begegnete man sich auf der virtuellen Domplatte zum Streiten. Mit einer eigenen Textzeile aus Romeo and Juliet bekam man einen Eindruck vom Inhalt des Stückes und dann spielten wir zum Abschluss die Szene nach dem Mord von Romeo an Tybalt (Juliet’s Cousin) in Shakespeares Original.

IMG 9600

"All the world‘s a stage and all the men and women merely players. They have their exits and their entrances, and one man in his time plays many parts." (William Shakespeare, As You Like It, II, VII)