53schiller header

Tanzturnier 2018

tanz 2018 6b start

6b holt das Triple

Am 07.05.2018 stand das große Tanzturnier der sechsten Klassen an, dieses Jahr zum zweiten Mal. Die vier Klassen traten gegeneinander an: Es gab pro Klasse einen Mädchentanz, einen Jungentanz und einen Klassentanz, wofür die Schüler die Choreografien schon Wochen voraus im Sportunterricht selbst einstudiert haben. Jeder Tanz wurde zwei­mal aufgeführt, falls beim ersten Mal wegen der großen Aufregung jemand einen Fehler gemacht hat. Mit abgestimmter Kleidung, tollen Schrittfolgen und von uns Schülern ausgesuchten Liedern ging es auf die Bühne, wo – da sind wir uns sicher alle einig – fantastische und außergewöhnliche Tänze dargeboten wurden.

Die Spannung stieg... Wer würde in den einzelnen Kategorien den Sieg holen? Und wer würde letztendlich den endgültigen Sieg holen und damit den Wandertag gewinnen?
Nachdem alle Tänze aufgeführt wurden, besprach sich die sechsköpfige Jury kurz, dann kam Frau Rendel auf die Bühne und verkündete die Platzierungen: Beim Jungentanz gewannen wir, die 6b, die Stimmung innerhalb unserer Klasse hob sich, wir jubelten und umarmten uns (viel geschrien wurde auch). Dann wurde es wieder spannend, wer würde den Mädchentanz gewinnen? Dann geschah etwas sehr Unerwartetes, zumindest hatte die Gewinnergruppe nicht damit gerechnet…Wir gewannen wieder!!! Erst waren wir erstaunt und sprachlos, doch Sekunden später sprangen wir wieder jubelnd auf. Noch einmal stieg die Spannung an, es ging um den letzten zu holenden Sieg...
Den Klassentanz gewann die Klasse...

6b

Diesmal tobte unsere Klasse! Wir hatten das Unmögliche möglich gemacht! Wir hatten alle drei Tänze gewonnen!
Zusammen tanzten wir mit all den Besuchern, die sich den Tanzwettbewerb angeschaut hatten, unseren Klassentanz. Und auch wenn sich nach eineinhalb Stunden eine schwüle Luft in der Aula verbreitet hatte, tanzten die meisten mit der Gewinnerklasse.

„Es war sehr viel Arbeit die Tänze zu choreografieren, doch am Ende haben wir es geschafft!“  Zitat eines Kindes der Klasse.

Sophia Noethen und Juli Michel (übrigens auch aus der 6b)

Tanzturnier 2018