(SK) Anfang Januar hat das Ministerium erste Informationen zu den Lernstandserhebungen (LSE) in der Jahrgangsstufe 8 veröffentlicht. Neben den Terminen finden sich Hinweise zu den inhaltlichen Schwerpunkten. Danach wird im Fach Mathematik die LSE am 2. März stattfinden. Die Schüler werden sich mit Aufgaben zu allen „prozessbezogenen Kompetenzen“ und allen vier „Inhaltsbereichen“ – Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie und Stochastik – auseinandersetzen müssen.

Im Fach Englisch, in dem die LSE 8 am 1. März stattfinden werden, wird wie schon in den  letzten Jahren das Hör- und Leseverstehen im Mittelpunkt der Aufgaben stehen.

Begonnen wird in Deutsch, denn hier finden die LSE bereits am 24. Februar statt. Die Aufgaben drehen sich in erster Linie um das Leseverständnis.Das Institut zur Qualitätsentwicklung (Berlin) stellt die Aufgaben zentral für alle Bundesländer.

Zusätzliche allgemeine Informationen über die LSE 8 können im Internet aufgerufen werden unter:
www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lernstand8/aktuelles/

Die Schulen müssen die Tests bis spätestens 23. März auswerten und die Ergebnisse in einen zentralen Lernstandsserver eingegeben. Anschließend erhalten die Schulen eine Rückmeldung über die ihrer Ergebnisse. 2012 werden die LSE 8 zu den folgenden Terminen stattfinden:

* Deutsch, 24. Februar 2012
* Englisch, 28. Februar 2012