Kölner Heimspiel: Astrid Frank liest für die Jgst. 7

 Unsichtbare Wunden„Am Ende werden wir uns nicht an die Worte unserer Feinde, sondern an das Schweigen unserer Freunde erinnern.“
(Martin Luther King)

(KB) Dieses Zitat, das die Kölner Autorin Astrid Frank ihrer Lesung am 21. November voranstellte, zeigt schon, dass die diesjährige Veranstaltung im Rahmen des Kölner Heimspiels die leiseren und ernsthafteren Töne anschlug. In ihrem Roman „Unsichtbare Wunden“ nähert sich Astrid Frank behutsam und schonungslos zugleich dem Thema Mobbing an. Unsichtbar sind nämlich Wunden, die die Seele verletzen und so lauschten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 gespannt, aber auch betroffen den Tagebucheinträgen der 13-jährigen Anna, die in ihrer Klasse immer tiefer in den Mobbing-Sumpf gerät. Doch ist die Geschichte von Anna gerade für Astrid Frank keine reine Fiktion.

Durch ganz persönliche Schilderungen der Autorin erfuhren die Schülerinnen und Schülern zwischen den Lesepassagen auch etwas über ihre persönliche Motivation, sich mit dem schwierigen Thema Mobbing näher auseinanderzusetzen. Dabei bekamen die Schüler tiefere Einblicke in das Thema: Wo fängt Mobbing eigentlich an? Ist das strafbar? Was passiert bei Mobbing im Gehirn? und sie durften auch selbst mitdiskutieren, Annas Situation und ihre Handlungsmöglichkeiten einschätzen und persönliche Meinungen und Gedanken austauschen. „Seid laute Freunde!“ war Astrid Franks abschließender Appell und Auftrag, sich für die anderen einzusetzen und Mobbing keine Chance zu geben.Mit dem Projekt „Heimspiel“ haben sich Kölner Autorinnen und Autoren zum Ziel gesetzt, an einem Tag im Jahr bewusst in Kölner Schulen zu gehen und für die Pänz ihrer Stadt zu lesen. Unter den Schulen, die sich beworben haben, wurde glücklicherweise auch in diesem Jahr das Schiller für eine Lesung ausgewählt. Wir bedanken uns herzlich für eine eindrückliche Veranstaltung!

Und noch eine erfreuliche Nachricht hatte Astrid Frank im Gepäck: Unsere Schule wurde für eine einjährige Mitgliedschaft im Literaturhaus ausgewählt! Ein zweiter ganz herzlicher Dank an dieser Stelle für das Vertrauen und die Wertschätzung!