literarisch2015

Literarisches Duett im Leseraum des Elisabeth-von-Thüringen- und des Schillergymnasiums

Ab Herbst 2015 lädt der Arbeitskreis Leseraum der beiden Gymnasium zu einem „Literarischen Duett“ für alle Lesebegeisterten und diejenigen, die es werden wollen, ein. Im Abstand von ca. zwei Monaten treffen wir uns und stellen unsere Lieblingslektüre vor oder laden belesene oder schreibende Gäste ein. Eltern, Lehrer und Schüler sind herzlich eingeladen.


Aus der Sommerlektüre
Bitte bringt ein Buch, in dem Sie/ihr im Sommer mit besonderer Freude gelesen habt oder das besonders spannend war, und stellt es in 5 Minuten vor! Um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird bis zum 21. Oktober 2015 gebeten.

Termin: Donnerstag, den 29. Oktober 2015, von 19:30 bis 21 Uhr


Neue Bücher für den Weihnachtstisch
Wir laden Thomas Linden, Journalist und Jurymitglied des Goethe-Instituts ein, uns neue Jugendbücher vorzustellen. Bringt Stift und Papier mit, um euch eure Favoriten zu notieren!

Termin: Donnerstag, den 10. Dezember 2015, von 19:30 bis 21 Uhr

Unser Leseraum verfügt über eine sehr gut ausgestattete Schulbücherei. Schülerinnen und Schüler können im benachbarten Know-How-Raum Bücher ausleihen und Pausen und Schulstunden zum Schmökern nutzen. Dieses Angebot wird stark genutzt und weckt Leselust. Regelmäßig wird dank der Fördervereine des Elisabeth-von-Thüringen- und des Schillergymnasiums der Bestand der Bücherei ergänzt und auf dem Laufenden gehalten. Unser neues Angebot nennen wir „Literarisches Duett“, weil es im Arbeitskreis der beiden Gymnasien entwickelt wurde.