Schulsieger aus der 6d: Janis Dietzold

(SK) Janis Dietzold, 6d, ist der Schulsieger im Lesewettbewerb der 6. Klassen, der am Freitag, dem 7. Dezember, ausgetragen worden ist. Sein Vortrag aus Cornelia Funkes Erzählung Tintenherz fiel so überzeugend aus, dass die Jury, die Deutschlehrer Pierre Back, Nina von der Felsen und Oliver Münker, sich letztlich für ihn entschieden hat.

Dabei war die Konkurrenz hart, denn zuvor hatte es in allen vier Klassen einen internen Vorlesewettbewerb gegeben und nur die jeweils beiden Klassenbesten konnten an der Finalrunde im Theaterkeller teilnehmen. Das Publikum, alle anderen Sechstklässler, zitterte mit, wenn „ihre“ Klassensieger ans Lesepult mussten. Lesetechnik und Textgestaltung standen neben dem Leseverständnis, das noch zusätzlich bei einem Fremdtext gefordert war, im Fokus der Jury.

Wir gratulieren Janis Dietzold zu seinem Sieg und wünschen ihm viel Glück für die nächste Runde, den Stadtlesewettbewerb.