Gertrud Seehaus und Peter Finkelgruen: „Oma und Opa hatten kein Fahrrad“

finkelgruen-01

(SK) Alle konnten es sich erst einmal im Leseraum der Sek I auf den weichen Polstern und Sitzkissen bequem machen, bevor Gertrud Seehaus und Peter Finkelgruen ihre autobiographische Erzählung „Oma und Opa hatten kein Fahrrad“ den Schülerinnen und Schülern der 5c und einigen Eltern vorstellten. Martine Pittaro, die Deutschlehrerin der 5c, hatte, unterstützt von Simone Tobys, Sprecherin des AK Bibliothek und Deutschlehrerin unserer Schule, den Kontakt zu dem Kölner Autorenehepaar gesucht. In ihrer kurzen Erzählung berichten sie von ihrer eigenen Kindheit, die durch die Erfahrung des Nationalsozialismus und des Zweiten Weltkrieges geprägt war. Sie erzählen von Flucht und Exil, von Konzentrationslagern, von den Schrecken des Krieges, während gleichzeitig die Kinderperspektive nie verloren geht und auch die schönen Erinnerungen ihren Platz haben.

 Gebannt lauschten die Kinder über zwei Stunden hinweg den Autoren, die zahlreiche Bilder mitgebracht hatten, um ihre Geschichten noch anschaulicher werden zu lassen. Zum Schluss erhielt die Klasse sogar ein ganz besonderes Geschenk, einen kleinen Teppich, der nicht nur als Erinnerung an diese Lesung gedacht ist, sondern grundsätzlich dazu anregen soll, Geschichten zu erzählen.

Übrigens: Diese Lesung wurde von der Stadt Köln finanziell unterstützt. Wir danken den Verantwortlichen für dieses Angebot.

finkelgruen-01.jpg finkelgruen-02.jpg finkelgruen-03.jpg

finkelgruen-04.jpg