Eine Arbeit von Peter Schiefer zum Thema "Zwischenräume" | Foto: Martina Kanovich (Kunst LK Q1)

Kunstausstellungen in Zeiten des Wechsels

(SK)  Obwohl die Kunstfachschaft mitten im Auszug bzw. Umzug begriffen ist, packt, entsorgt, räumt, schleppt, transportiert, denn die alte Kunsttrakt muss frei geräumt werden, die Räume über der Mensa werden zum neuen Reich der Künstler*innen,

obwohl also Arbeit genug anfällt, haben der Projektkurs Kunst von Frau Prager und der Leistungskurs Kunst von Frau Mertens es sich nicht nehmen lassen, zwei Ausstellungen unter dem Titel Zwischenräume (Projektkurs Q1) bzw. Art Talk (LK Q1) zu gestalten.

Die LK-Schüler*innen präsentierten noch im alten Kunsttrakt unterschiedlichste Arbeiten, die ihre Auseinandersetzung mit einem von ihnen selbst ausgewählten Werk aus einem Kölner Museum dokumentierten. Neben der filmischen Dokumentation einer Art Performance, gab es malerische, zeichnerische, fast schon skulpturale Ausstellungsobjekt, die durch Arbeitsbücher, in denen der Arbeitsprozess dokumentiert wurde, ergänzt wurden. Der Projektkurs nutzte bereits die neuen Räume über der Mensa und auch hier fand sich eine ganz breite Palette von Bildern, Fotografien, Objekten, die eine sehr kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Zwischenräume erkennen ließ. Bei der Eröffnung erläuterten die Kursteilnehmer ihre Arbeiten und gaben einen Einblick in ihre Ideenwerkstatt.

Zwei tolle Ausstellungen.

Kunst LK Q1: Art Talk                       Projektkurs Q1: Zwischenräume

IMG 1024   IMG 1025             

Die Aufgabe                                                            Eine Projektbeschreibung