Licht malen – malen mit Licht

(MT) Wer hat nicht schon mal das Farbenspiel eines Sonnenuntergangs oder einen  Sternenhimmel bewundert?

Die vielen bunten Lichtquellen auf einer Kirmes oder nachts in der Stadt können einen gleichermaßen in ihren Bann ziehen. Versucht man jedoch diese Stimmung oder dieses Licht  mit der Kamera einzufangen, ist das Ergebnis meist ein anderes. Das Ganze in Malerei umzusetzen ist eine noch größere Herausforderung.

Die Schülerinnen und Schüler des Kunst Grundkurses in der Q1 nahmen sich dieser Herausforderung an. Sie beschäftigten sich ausgiebig mit dem Thema Licht: untersuchten alte Meister, probierten ihre Malweise nachzuahmen, versuchten mit der (Handy-)Kamera Licht zu fotografieren, inszenierten Licht und experimentierten mit Langzeitbelichtung und digitaler Bildbearbeitung.  Daraus entwickelten sie ganz eigene Ideen das Thema Licht mit Acrylfarbe und Fotografie umzusetzen.

Zu sehen sind die Arbeiten zurzeit im Eingangsbereich vor dem Sekretariat.

01.jpg 02.jpg 03.jpg

04.jpg 05.jpg 06.jpg

07.jpg 08.jpg 09.jpg

10.jpg 11.jpg 12.jpg

01.jpg 02.jpg 03.jpg

04.jpg 05.jpg 06.jpg

07.jpg 08.jpg 09.jpg

10.jpg 11.jpg 12.jpg

13.jpg 14.jpg 15.jpg